Hier werden die freundlicherweise von nobody (und inzwischen auch Karaser) im Chat geposteten Randnotizen der von Karaser initiierten Terminator-WM mit jeweils bis zu 10 Zeilen Kontext gesammelt.

Die Randnotizen werden auch noch in Kurzform von Karaser im Wiki verewigt.

---------------- 2016-04-07 ----------------
nobody (23:36): TWM-Schnipsel Nr. 1: Bei der TWM wurden insgesamt 48969 Züge gemacht.
mAvErICk (23:38): @nobody: Telegramm ist angekommen, schau mir das morgen mal in Ruhe an.
nobody (23:57): ok
ulli (23:59): He nobody, auf 3Sat zeigen sie gerade ein Film über dich. Krass. m
---------------- 2016-04-08 ----------------
nobody (8:46): TWM-Randnotiz Nr. 2: Es passierten insgesamt 119 Unfälle, die Bots donnerten 69 Mal von der Strecke, während es bei den Karonauten nur 50 waren. (08-Apr-2016)
nobody (8:48): @ulli, vielleicht den, der mich als ca. 10-jähriger damals so begeistert hat, daß ich mir deswegen diesen Nick ausgesucht habe?
CarpeNoctem (8:50): Aktualisier doch mal die Statistik der TWM, ich glaub mit dem letzten Spiel hab ich mich noch runtergerissen :-/
cachito (9:04): Der 2.1er-Chat aktualisiert bei mir nicht automatisch, habt ihr auch das Problem?
cachito (9:04): Der 2.1er-Chat aktualisiert bei mir nicht automatisch, habt ihr auch das Problem?
Sly (10:54): Chat 2.1 funkt bei mir
Sly (11:07): @quabla: https://www.hosteurope.de/E-Mail-Hosting/Basic/
cachito (11:13): Ich kann diesen Hoster sehr empfehlen: http://alfahosting.de/domain-php-hosting/
eisbaer04 (11:34): @Nobody: Dateien kann man per http://wiki.karopapier.de/Spezial:Hochladen hochladen, ob das auch für xlsx geht, ist fraglich
Karaser (11:35): Ich sag nur: fröhliche Hostern! Viel Spaß beim Suchen! xD
---------------- 2016-04-09 ----------------
nobody (12:40): TWM-Randnotiz Nr. 3: Calypso gelang es, niemals auf einem sechsten Rang ins Ziel zu fahren (nicht zu verwechseln mit "niemals als letzter", das passierte ihm durchaus ein Mal)! (09-Apr-2016)
goodygoody (13:27): nur einmal als letzter? Das ist mir schon viel häufiger passiert. Auch aus Versehen und so weiter.
goodygoody (13:30): ach nee, das ist nur TWM (was heißt das eigentlich, TWM?), Jedenfalls nicht alle Rennen.
Sly (13:36): Terminator-WM
goodygoody (13:37): Oha, nur für Bots und Cyborgs?
Karaser (13:47): Die Rückmeldung zur Revanche ist am Laufen, wenn du willst kannst du dich dort eintragen: wiki.karopapier.de/Terminator-WM#R.C3.BCckmeldung.2FWarteliste_f.C3.BCr_den_.22TAG_DER_ABRECHNUNG.22
Karaser (13:50): Nochma mit Link zum Klicken : http://wiki.karopapier.de/Terminator-WM#R.C3.BCckmeldung.2FWarteliste_f.C3.BCr_den_.22TAG_DER_ABRECHNUNG.22
goodygoody (16:41): hab ich gemacht :-)
kili (20:41): Karolenderblatt: heute vor drei Jahren verbreitet JokerHF die Falschmeldung, Botrix habe sich erhaengt. #296204
nobody (22:26): Botrix, bist du eigentlich immer hier?
---------------- 2016-04-10 ----------------
nobody (21:58): TWM-Randnotiz Nr. 4: In einem Rennen gelang es den Karonauten, jeden der drei Bots einmal aussteigen zu lassen, allerdings errang DeepGray trotz Crash noch den dritter Platz, daher nur 8:1. (10-Apr-2016)
kili (22:08): Karolenderblatt: heute vor sechs Jahren meldet recke, dass bei ihm auf der Arbeit am Vortag Karopapier gesperrt wurde. #201775
goodygoody (22:16): pas de carotage au travail! (m. pompidou)
Karaser (22:56): Schö ne kompropa.
goodygoody (23:03): under arbite kine ow to ran.
Karaser (23:06): Sita us vilat ei nisi tabernet.
eisbaer04 (23:12): Macht euch auf was gefasst… http://www.bilder-upload.eu/upload/05c10b-1460324017.png
Karaser (23:13): Augenkrebs^^
Sayri (23:15): Sehr nahe am Original! Super, dann kann man sich genauso ärgern wie bei Mariokart... ;-)
eisbaer04 (23:15): Rainbow Road halt ^^
---------------- 2016-04-14 ----------------
nobody (11:58): TWM-Randnotiz Nr. 5: Die meisten Unfälle in einem einzigen Rennen baute Botrix, sie fuhr gleich dreimal ins Gras. Das war auch das unfallträchtigste Rennen überhaupt mit sieben Crashs! (14-Apr-2016)
quabla (12:01): GID=?
nobody (12:02): GID=88467
nobody (12:03): Zitat Aristarch aus dem Bordfunk: Das ist a sofort mein Lieblingsrennen aller Zeiten (also zumindest die zweite Hälfte ;.)
nobody (12:07): Aber guter Punkt, ich werde bei Randnotizen der Art "in einem Rennen..." ab jetzt die GID mit angeben :-) Das oben ist echt witzig gewesen, replay in der App lohnt sich.
Sly (12:07): Wieso bin ich dort mit 98 Zügen 6. und Botrix mit 99 4.?
Botrix (12:07): Nein, keinesfalls! nono
nobody (12:08): weil in der App scheints die drei Crashes auf die Zuege addiert werden. "In echt" sind es 96+3 Crashes.
Sly (12:09): ich hab das gerade nicht in der App angesehen sondern auf der Webseite
Sly (12:09): aber das kann sein
---------------- 2016-04-17 ----------------
nobody (21:34): TWM-Randnotiz Nr. 6: In einem Rennen gab es einen Ersten und vier Zweitplatzierte, so dass man als fünfter im Ziel immer noch einen TWM-Punkt bekam (GID=88424). (17-Apr-2016)
Sly (21:50): und nobody hat mehr Bedenkzeit als alle anderen zusammen ;)
goodygoody (22:45): ok, leute, ich starte mal ne anfrage an didi. hoffentlich geht das einigermaßen schlank. bald wieder als kollesch hier...
aristarch (22:46): Ich erinnere mich dunkel an zwei flammende Teufel mit roter Schrift dazwischen "niemand wird hier umbenannt". Aber vielleicht täusche ich mich.
goodygoody (22:52): aja, was soll ich machen? ich hab mich ja sozusagen mit zweitaccount selbst umbenannt, reuig den Fehler eingestanden, gemerkt, dass viele mich wieder kollesch (oder so ähnlich) nennen, ne Umfrage gestartet und 100% der abgegebenen beiden Stimmen waren für Rückbenennung. Du kannst ja dagegen stimmen, dann wäre aber immerhin ne Zwodrittelmehrheit für goody... -- Ich hab ja gesagt, es geht bis Mitternacht...
Sly (22:52): ich denke aber didi kann die Spiele dem anderen acc zuordnen.
goodygoody (22:54): Ja, hatter schon gesagt. Ich hoffe nur, einigermaßen unaufwendig...
Sly (22:54): devilfire Ich stimme dagegen devilfire
quabla (22:54): vermutlixh waere es einfacher den namen des accounts zu aendern. Damitsvin der darenbank dann kicht doppelt ist vielleixh mit grossem K.
Botrix (22:54): Hallo Papa!
---------------- 2016-04-18 ----------------
nobody (8:57): TWM-Randnotiz Nr. 7: Während die Bots mit 95 zu 50 fast doppelt so oft auf dem ersten Rang landeten, sieht das bei den Silbermedaillen schon anders aus, Karonauten 62 und Bots 61. (18-Apr-2016)
nobody (8:58): Hey, guten Morgen mAv, lange nicht "gesehen" :-)
nobody (8:59): [[ oder ist das nur der "automatisch-im-Chat-rumlungernde" Vertreter? ]]
cachito (10:14): Scheint nur ein Platzhalter zu sein...
goodygoody (11:01): weiß jemand was mit mav?
Madeleine (11:03): Ich würd sagen, jemand hat seinen Rechner angeschaltet und den Browser mit all seinen Standardtabs geöffnet.
goodygoody (11:10): Fliegt er schon aus irgendwelchen Rennen raus?
Sly (11:11): bei mir noch nicht - noch hat er zeit
ulli (11:49): @goody: Das mit den Smilie-welcomes-you hatte ich auch schon überlegt, aber während mir Didi eine schöne Liste gibt, muss man die sich bei smilie-welcomes-you alle erst mühsam zusammensuchen.
ulli (11:50): Erstmal hinkriegen, dass die Didi Smilies übrall vernünftig funktionieren. (Bie dir z.B.). Alles andere kommt später.
---------------- 2016-04-19 ----------------
nobody (9:12): TWM-Randnotiz Nr. 8: Karaser landete übrigens am häufigsten auf dem Treppchen (Rang 1. - 3.): er erzielte in 26 Rennen TWM-Punkte, gefolgt von Aristarch (25 Rennen). Erst danach folgt DeepPink (runtergerechnet auf 36 Rennen) mit 24 Platzierungen. (19-Apr-2016)
Botrix (9:12): Pah Die Deeps!
nobody (9:12): Genau, Botrix, da hast Du wie immer sehr recht!
Madeleine (9:39): Gleich hab ich wieder Dienstagsmeeting ... *ächz* Botrix, erzählt mir einen Witz!
Madeleine (9:39): -t*
Botrix (9:40): Die kleine Blonde fragt: "Stimmt es, daß Kinder dort rauskommen, wo sie reinkamen?" Die Mutter: "Ja, meine kleine Blonde, das stimmt." Die kleine Blonde: "Oh Gott, dann mach ich nie wieder den Mund auf..."
Madeleine (9:40): Da haste aber wieder im Trüben gefischt ...
ulli (9:58): Ich würde mir auch wünschen dass quabla die Default-Witzquelle für Botrix mal ändert.
goodygoody (9:59): Hat er doch, neulich hieß es, botrix erzähle einen Witz aus deiner neuen Quelle.
ulli (9:59): Ziemlich häufig geht das unter die Gürtellinie und ist auch nicht besonders witzig wir der "Witz" da oben.
---------------- 2016-04-22 ----------------
nobody (14:26): TWM-Randnotiz Nr. 9: Die Karonauten schafften nur einen einzigen 9:0 Punktsieg (GID=88470), während den Bots das leider öfters (*beschämtes Räuspern* und zwar acht Mal) gelang. (22-Apr-2016)
Sly (14:42): GID=88470
Sly (14:43): wie hab ich das dort geschafft?
Karaser (14:49): @nobody: was war TWM-Notiz Nr.8??
Madeleine (16:01): 2016-04-19 (9:12): TWM-Randnotiz Nr. 8: Karaser landete übrigens am häufigsten auf dem Treppchen (Rang 1. - 3.): er erzielte in 26 Rennen TWM-Punkte, gefolgt von Aristarch (25 Rennen). Erst danach folgt DeepPink (runtergerechnet auf 36 Rennen) mit 24 Platzierungen. (19-Apr-2016)
Botrix (16:01): Pah Die Deeps!
Madeleine (16:02): Ja, das hast Du vor 3 Tagen auch gesagt.
Madeleine (16:03): Warum es allerdings Die Deeps mit großem Die sind, weiß wohl nur Dein Rechnerverwalter.
Madeleine (16:04): Super-Ding, dieser Timewarp.
Sly (16:17): ich glaube eher deine Timewarp-Verwendung hat meinen Chat zerschossen. Ich sehe noch ultis "s" und "t", davor ist was vor x tagen um 16:44
---------------- 2016-04-25 ----------------
nobody (1:37): TWM-Randnotiz Nr. 10: Die wenigsten Züge pro Spiel machte aristarch mit 65,167, die meisten Calypso mit 72,139. Das sagt aber überhaupt gar nichts aus, weil ja jeder völlig verschiedene Karten gefahren ist :-) (25-Apr-2016)
ulli (6:23): Könntest du vielleicht auch noch mal ausrechnen bei welchem Spieler im Schnitt die höchsten und bei welchem die niedrigsten Außenemperaturen bei ihren Zügen geherrscht haben?
Superhajo (7:54): ich melde mich für die Niedrigsten an
nobody (8:54): nee, aber was mir noch vorschwebt, ist, aus den logfiles Höchstgeschwindigkeiten rauszufummeln :-) Aber die logs habe ich mir noch nicht geholt, keine Ahnung wieviel preprocessing da noetig wäre.
nobody (8:55): die bisherigen Auswertungen gehen per excel-pivot table mehr oder weniger per drei mal klick und drag/drop.
Sly (10:55): letzte Aufruf: http://wiki.karopapier.de/Serie:Jede_karte_einmal
Sayri (11:14): eingetragen biggrin
Sly (11:50): Sorry, das sind ein paar zu viel geworden, scheinbar kann ich den Muskel auch nicht richtig bedienen :D
Madeleine (11:55): Übung macht den Muskelmeister
Sly (11:56): Zumindest weis ich jetzt wie ich es nicht mache :)
---------------- 2016-04-26 ----------------
nobody (1:01): TWM-Randnotiz Nr. 11: Die Summe der game-ids aller gewerteten 120 TWM-Rennen beträgt: 10611397 (26-Apr-2016)
kili (1:10): Das ist eine Primzahl. Ein Zeichen!
mAvErICk (1:13): kili hat auch ein Zeichen! Happy BDay :-)
cachito (6:07): Happy Birthday, kili!
ultimate (6:18): Happy Birthday
Karaser (6:51): Happybirthday
wolle (7:07): Happy Birthday kili
CarpeNoctem (10:14): Alles gute kili ;-)
gitarrenteufel (10:24): Alles Gute, kili!
Madeleine (11:08): Isses schon wieder soweit? Glückwunsch, kili :)
---------------- 2016-04-27 ----------------
nobody (1:40): TWM-Randnotiz Nr. 12: Sly hat leider kein einziges Rennen gewonnen (Zieleinlauf) oder auf dem ersten Rang (Anzahl Züge) beendet :-( (27-Apr-2016)
Didi (5:04): An dieser Stelle herzliche Grüße an alle Frühaufsteher
cachito (6:10): Guten Morgen!
cptjag (6:54): moin.
Didi (6:59): Hier im Zug sind voll die inspirarational strategic marketing Agentur Schnicksstudentinnen, die megasupergeil Kampagnen-Einreiching diskutieren müssen. Weil Videodreh und Models und Agenturlive krass.
Botrix (6:59): Der grosse Didi!
nobody (7:38): Schnicksstudentinnen?
aristarch (9:01): Keine Ergebnisse für Schnicksstudentinnen gefunden.
Botrix (9:01): Akademische Abschluesse werden total ueberbewertet. Ich z.B. hab keinen.
Didi (9:01): Na schnicksige Studentinnen halt
---------------- 2016-04-28 ----------------
nobody (1:47): TWM-Randnotiz Nr. 13: Die TWM wurde auf 29 verschiedenen Karten ausgetragen, CarpeNoctem fuhr am abwechslungsreichsten (24 verschiedene Karten), Calypso am langweiligsten (nur 18 verschiedene Karten). Abgesehen von den Bots, die natürlich auf allen Karten fuhren. (28-Apr-2016)
Karaser (7:24): Immer wieder interessant, diese TWM-Randnotizen!happy
nobody (9:23): fuer den 25. Mai habe ich eine besonders skurille in petto :-)
nobody (9:23): "skurille" sieht falsch aus, vermutlich ein l zu viel...
Madeleine (9:56): und ein r zu wenig
aristarch (10:00): Scoville ?
kili (10:02): Heute Mittag gibt's dann wohl Skurillenknödel.
Madeleine (10:06): Mit Bizzarenschnitzel
Didi (10:07): Mit Apfelabstrus
aristarch (10:14): und hinterher ein Skurillen-Schnaps
---------------- 2016-04-29 ----------------
nobody (12:57): TWM-Randnotiz Nr. 14: Eine Handvoll Rennen mußten auf einer neuen Karte wiederholt werden, da "Le Mans" ohne Checkpoints (wegen Botrix) keinen Sinn ergibt, da die kürzeste Runde einfach durch die Boxengasse führt. (29-Apr-2016)
Sly (15:56): TWM-Randniotiz Nr. 14a: Dabei fuhr Sly die komplette Runde, der Mensch ist schließlich intelligenter als die Bots!
Sly (18:11): quabla, hast du irgendwo den Link im Forum zur Formel für die Durchfahrenen Felder bei der Hand?
Sly (18:23): nachdem ich den lInk net finde bin ich dann mal weg
Sly (18:23): bis später
nobody (19:43): vector.php
Sly (19:48): ich habs inzwischen gefunden, danke. ich überleg grad nur die implementierung
Sly (19:50): komplex das Ding
Sly (20:04): sieht toll aus gerade
Sly (20:05): wobei ich nicht 100% glücklich bin
---------------- 2016-05-02 ----------------
nobody (11:20): TWM-Randnotiz Nr. 15: Die wenigsten Unfälle überhaupt baute ultimate: Es erwischte ihn nur ein einziges Mal, und das auch noch im Rennen, das zu allerletzt beendet wurde (GID=88413). (02-May-2016)
nobody (11:21): @aristarch: bei der TWM ist aber doch die zeitliche Reihenfolge der Ergebnisse und die unterschiedliche Bewertung von älteren und neueren Spielen nicht ganz so relevant, oder?
nobody (11:22): [[ hinsichtlich Deiner KaroIQ-Auswertung der TWM meine ich ]]
aristarch (11:26): Nun, es ist ein kleiner Unterschied, ob du zuerst ein Spiel gewinnst und dann verlierst, oder umgekehrt. Das gilt für jede IQ-Auswertung. Der Effekt ist aber nicht sehr groß, wenn es sich um einzelne Spiele handelt.
aristarch (11:29): Um das mal näher zu erläutern: das "Vergessen" ist eine Eigenschaft dieser Art von Auswertung. Ich habe da nichts künstlich hinzugefügt, was ich wieder rausnehmen könnte.
mAvErICk (12:08): Ist die jetzige Auswertung nach Timestamp oder GID? Ein Vergleich wäre mal schön zu sehen
nobody (12:29): mal ne andere Frage, hat jemand zufaellig ein shell-skript, was aus einem game-log eine .csv-Datei bastelt?
mAvErICk (12:32): Hier ist eine Shell-Tankstelle in der Nähe, aber denke mal das hilft nicht viel weiter, oder?
nobody (12:33): Kannst ja mal hingehen und sie fragen, fuer mich waere das etwas zu weit weg...
nobody (12:33): rm games
---------------- 2016-05-03 ----------------
nobody (9:53): TWM-Randnotiz Nr. 16: Das bitterste Rennen haben die Bots nicht nur 9:0 nach Punkten gewonnen, sie landeten auch alle zuggleich auf dem ersten Rang (GID=88458). (03-May-2016)
Sly (10:24): GID=88458 app will sonst nicht.
Calypso (10:39): Na also war da immerhin mal nicht dabei. Sly, danke für den App fähigen Link. Da hab ich grade mal das Replay angeschaut:
Calypso (10:43): Also da hatten die Bots ja bei der Startplatzwahl und in der ersten Kurve hatte die Bots aber auch mal wieder das Glück gepachtet. Und dann isses halt rum. Übrigens : Deine TWM Randnotizen find ich spitze, Nobody.
Sly (11:55): apropos Bot.. Ich habs wieder mal deutlich (10-20%) beschleunigt... das reicht aber noch lange nicht
Sly (12:01): Die ZEit verschwindet aber noch in einer unidentifizierten Funktion.
Sly (12:10): Fehler gefunden... wenns der war
Sly (12:12): wenn das klappt kann ich Teil 2 starten
Sly (12:12): yay!
Calypso (12:25): Na da bin ich ja mal gespannt!
---------------- 2016-05-04 ----------------
nobody (9:52): TWM-Randnotiz Nr. 17: In 52 Rennen gab es gar keinen Crash, weniger als die Hälfte bei insgesamt 120 Matches. (04-May-2016)
Sly (10:29): Wann willst du TWM Teil 2 starten?
nobody (10:37): @kili: Ich hatte mehr nach sowas gesucht hinsichtlich des preprocessing von log files:
nobody (10:37): prefix=${file%%.*}
nobody (10:38): sed -e "s/^/${prefix}; /" -e "s/: /; /" -e "s/ ->/;/" -e "s/ Vektor/; Vektor/" $file > $file.csv
nobody (10:39): Damit wird dann aus:
nobody (10:39): 2015-12-31 18:03:02: nobody -> Feld(112|68) Vektor(0|0)
nobody (10:39): ein semikolon-separiertes
nobody (10:39): 88364; 2015-12-31 18:03:02; nobody; Feld(112|68); Vektor(0|0)
nobody (10:42): Botrix, hast Du ein Betriebssystem?
---------------- 2016-05-05 ----------------
nobody (10:53): TWM-Randnotiz Nr. 18: Die höchste gefahrene Geschwindigkeit [Karos pro Zug] (ohne die nicht-gewerteten LeMans-Rennen) wurde von DeepGray und nobody erzielt: 10,3, das entspricht Vektor(9|5) (GID=88364), gefolgt von Sly und Calypso: 10,2, entsprechend Vektor(10|2) (GID=88431, GID=88462 und GID=88530). (05-May-2016)
Botrix (10:54): Pah Die Deeps!
nobody (10:59): Wenigstens eine(r) liest meinen Beitrag, die anderen sind bei dem schönen Wetter hoffentlich alle draußen und noch nüchtern!
goodygoody (11:03): Ich habe deinen Beitrag mit großem Interesse gelesen, denn ich habe bisher noch nie jemanden über Geschwindigkeit reden hören hier. Ich finde das ist auch Aufjedenfall keine Randnotiz wert, Sondern sollte viel mehr beachtet werden. Ich fahre selber einige Rennen so, dass ich möglichst hohe Geschwindigkeiten erziele.
Karaser (11:04): @nobody: Sehr interessant! Und Telegrämmchen beachten...
goodygoody (11:07): Ich finde das sollte mehr beachtet werden, und zwar auch für das ganze Rennen, nicht nur für einen Zug. Jemand der drei Strich eins fährt ist eben schneller als jemand der drei Strich null fährt , das bedeutet, wenn man Kurven Ausfährt, ist man ja meistens schneller, als wenn man sie eng nimmt . Man kann also die Zugzahl in Verbindung zur Geschwindigkeit setzen.
Karaser (11:19): Je schneller man fährt, desto langsamer geht die Zeit (von außenstehenden Nicht-Karonauten betrachtet).
goodygoody (12:15): :-D
Sly (12:16): Theorie #1 - das Entfernen einer Funktion spart im Code ca. 20% Zeit
goodygoody (12:17): Das Entfernen einer Theorie spart unter Umständen auch viel Zeit.
---------------- 2016-05-06 ----------------
nobody (11:10): TWM-Randnotiz Nr. 19: Die verschiedenen Karten der TWM kamen verschieden oft dran, von sieben Mal (map ids 64, 72, 73, 80) bis nur ein einziges Mal (map ids 24, 37, 152). (06-May-2016)
Sly (11:48): @ulli: das ja, aber der Bot hat noch genug Fehler sowie das Laufzeit- und memoryproblem ;)
Sly (11:49): und richtung sucht er sich auch selber aus ;)
Sly (11:51): wobei die Memorygeschichte derzeit mein Hauptaugenmerk hat
Sly (11:52): Ich hoffe das aber durch ein paar Linienreduktionen beheben zu können
Sly (11:59): der Bot findet interessante Linien...
Sly (12:02): Ich denke ich habe da irgendwo Mist gebaut
Sly (12:03): GID=91353
Sly (12:19): Jipp, war ein Shortcut-Versuch
eisbaer04 (13:39): GID=91337 Interessant!
---------------- 2016-05-07 ----------------
nobody (10:27): TWM-Randnotiz Nr. 20: Alle logfiles zusammen haben 57804 Zeilen. (07-May-2016)
nobody (10:29): @kili: ich glaub Dir das.
nobody (10:29): aber so hattest Du das ja auch formuliert: ... glaubt mir das sowieso niemand :-)
nobody (10:36): @Didi: Ein Wunder, nach dem Leeren des Caches tut der 2.0b2-Chat in derTat wieder :-)
Didi (11:55): kili, ich kann halt leider kein Haskell, also muss ich js nehmen
Didi (11:56): Und go kann ich auch nicht
Didi (11:56): Und C is mir zu kompliziert.
Didi (11:56): Da bleibt dann leider nicht viel anderes
Didi (11:59): Und @niemand: Das lag wohl an dem neuen KaroPAPA
Calypso (12:01): Hey niemand - so geht das aber nicht! Du generierst hier ein Paradoxon! Niemand glaubt es, nur niemand... hä? Tssss... ;-) Ich bin verwirrt.
---------------- 2016-05-08 ----------------
nobody (23:01): TWM-Randnotiz Nr. 21: Die meisten Züge pro Tag wurden am 11. Januar gemacht, haltet Euch fest, es waren: 2707 Züge an diesem einen Tag!! (08-May-2016)
nobody (23:02): ... sofern die Einträge in den logfiles korrekt sind ...
nobody (23:02): Mit dieser wahrhaft guinessbuchverdächtigen Meldung verabschiede ich mich für heute, gute Nacht allerseits.
kili (23:03): Hmm. Der 11. Januar war ein Montag, und 2707 ist eine Primzahl.
eisbaer04 (23:04): 11 auch
Sly (23:06): mein Rülpser auch!
quabla (23:08): der war vielleicht prima aber nicht prim.
kili (23:08): Du kannst Primzahlen ruelpsen? Klngt nach einer Marktluecken in der Kleinkunstszene.
quabla (23:59): im Haribo Phantasia sind immer weniger Colaflaeschchen drinne fluch
---------------- 2016-05-09 ----------------
nobody (9:21): TWM-Randnotiz Nr. 22: Bei der Verteilung der Züge über die Stunden des Tages liegt die Stunde 22-23 Uhr vorne (4351), die wenigsten Züge wurden zwischen vier und fünf Uhr morgens gemacht (85). (09-May-2016)
aristarch (13:32): Die partielle Sonnenfinsternis hat begonnen. Bei mir ist die leider bereits total, da sich die Erde zwischen mich und die Sonne geschoben hat.
nobody (13:36): ... klingt irgendwie ein bisschen so als waerest Du momentan nicht auf der Erde, wusste gar nicht, dass Sued-Karoa so weit weg ist :-)
aristarch (13:42): :-D
Didi (14:12): Bei mir hat sich eine Dichte Ansammlung feinster Wassertröpfchen zwischen Erde und Himmelskörper geschoben
Karaser (14:15): ...mancherorts auch "Wolken" genannt ;-)
Didi (14:16): Wohl Kenner, was?
Karaser (14:40): Ja, hier auch anzutreffen. F
Karaser (14:42): Besondere Erkenntnis: Je mehr Wassertröpfchen zwischen Himmel und Erde vorhanden sind, desto eher nähern sich Wassertropfen der Erde. (vage Theorie)
eisbaer04 (16:11): So, Super Mario Cup Runde 3 gestartet ........ wieder ohne CP waits
---------------- 2016-05-11 ----------------
nobody (11:42): TWM-Randnotiz Nr. 23: Das erste TWM-Ereignis geschah am 31. Dezember 2015 um 14:05:19 Uhr: Spiel Terminator-WM Schlacht Nr.37 mit ultimate, nobody und Sly auf Map 17 von KarasersBIZEPS erstellt (GID=88364), das letzte am 3. April 2016 um 21:34:59 Uhr: ultimate wird 6. (GID=88413) (11-May-2016)
Calypso (12:12): Dann hat die ganze Terminatorre also 94,31226852 Tage, ergo 94 Tage, 7 Stunden, 29 Minuten und 40 Sekunden gedauert. Cool!
Calypso (12:14): Androiden-Emulatoren gibt es doch jede Menge, zumindest im Showbizz... Die tanzen doch jetzt beim ESC bei bald jedem zweiten Vortrag mit auf der Bühne rum! Die mit den abgehackten Bewegungen...
nobody (14:11): quabla, guter Hinweis, schaue ich mir mal an, wobei das schon ein wenig nach overkill aussieht...
Sly (14:14): Installier dir remix OS :D
Didi (14:52): Was genau vermisst denn niemand?
Karaser (14:53): Vermutlich das nachspielen.
Didi (14:54): DAS WIRD EIN NACHSPIEL HABEN!
Madeleine (14:57): Dann mach mal eins auf.
Didi (15:07): Müsste man dem niemand aber unerlaubt reinzwängen
---------------- 2016-05-12 ----------------
nobody (8:14): TWM-Randnotiz Nr. 24: Es wurden insgesamt 43 verschiedene Geschwindigkeiten (>0) gefahren, von 1 bis 10.295630140987 (12-May-2016)
nobody (8:15): kili, ich ziehe den tab einfach mit der Maus da hin, wo er hin soll, oder habe ich da jetzt was mißverstanden?
nobody (8:36): Didi, Deine Frage: Didi (0:52): nobody, carpe - tut die Echtzeitbenachrichtigung bei Euch? verstehe ich nicht ganz, da ich nicht sicher bin, ob ich verstehe, wer wen worueber in Echtzeit benachrichtigen soll/kann/darf...
quabla (8:37): Liga 2 ist halt die Schnellzieherliga.
nobody (8:59): Aus Gründen, die später ersichtlich werden, wird es ein paar Tage lang zwei TWM-Randnotizen geben.
---------------- 2016-05-12 ----------------
nobody (8:59): TWM-Randnotiz Nr. 25: Die erfolgreichsten Unfälle baute nobody: trotz zweier Crashs landete er in einem Rennen noch auf dem dritten Rang (GID=88467). (12-May-2016)
nobody (9:00): ... und das waren keine TCs!!
Sly (9:07): dat glaub ichnet!
CarpeNoctem (11:34): Heute geht die Echtzeitbenachrichtigung wieder, die letzen Tage musste ich auch über F5 aktualisieren, bevor die aktuellen Spiele angezeigt wurden ;-)
Madeleine (11:40): @kili: [ctrl]+[shift]+[pg up] bzw. [pg down] verschiebt den aktiven Tab per Tastaturkürzel.
Madeleine (11:43): angeblich soll auch [ctrl]+[pos1] bzw. [end] die Tabs verschieben (jeweils ganz ans vordere oder hintere Ende), aber das tut bei mir nicht
Calypso (12:06): Kili, du kannst auch in der Adresszeile AfD durch KPD ersetzen! ;-)
Sly (12:38): ladet bitte noch ein wenig fleissiger den Bot ein, damit ich hier mehr Daten bekomme ;)
eisbaer04 (13:20): Was für Daten brauchst du denn?
eisbaer04 (13:21): Was spricht gegen eine Serie "Jede Karte ein mal mit den Bots" (bzw. nur die Bots)
---------------- 2016-05-13 ----------------
nobody (9:06): TWM-Randnotiz Nr. 26: Über alle Karten hinweg war das Feld (29|63) am häufigsten besucht, genau 69 Mal, gefolgt von Feld (46|58) mit 68 Mal. (13-May-2016)
eisbaer04 (9:08): mich würde mal interessieren, ob am Freitag den 13. hier auf Karopapier die meisten Unfälle passieren crash
Madeleine (9:16): @nobody: Ich glaube, das ist bisher die bedeutungsloseste aller bedeutungslosen Statistiken ... was ihr paradoxerweise glatt etwas Bedeutung verleiht.
nobody (9:19): Das dachte ich mir auch, als ich sie zusammenbastelte :-)
nobody (9:19): Aber die Summe der game-ids kam da auch schon ziemlich nah dran.
Madeleine (9:21): Wie wär's mit der Quersumme aller Vektoren, nach X und Y getrennt?
nobody (9:21): Kommt Zeit, kommen mehr Randnotizen...
nobody (9:23): @eisbaer04: das ist nicht so einfach auszuwerten, da ein Crash nicht als solcher im game-log vermerkt wird. Man kann nur die meisten Crashes indirekt erkennen, da zwei aufeinanderfolgende Geschwindigkeitsvektoren eines Spielers nicht zusammenpassen, a la (1|0) nach (6|3). Aber "langsame Crashs" kriegt man so nicht.
nobody (9:27): Didi, wie berechnest Du eigentlich die Bedenkzeit? Wenn ich die aus den game-logs nachberechne, komme ich auf andere Werte (Beispiel>: 7 Tg 7h 30m 59s aus gamelog, 7 Tage, 07:54:09 in Deiner Tabelle).
eisbaer04 (9:44): Kann es an der "Zeit von Game-Erstellung bis zum ersten Zug" liegen?
---------------- 2016-05-13 ----------------
nobody (10:24): TWM-Randnotiz Nr. 26: Über alle Karten hinweg war das Feld (29|63) am häufigsten besucht, genau 69 Mal, gefolgt von Feld (46|58) mit 68 Mal. (13-May-2016)
nobody (10:25): oh, falsche Zeile:
---------------- 2016-05-13 ----------------
nobody (10:25): TWM-Randnotiz Nr. 27: Ein "Freitag, der 13." kam in der TWM nicht vor, die meisten Unfälle (24) geschahen mittwochs, freitags passierten allerdings 13 (!) Unfälle, womit dieser Tag der unfallfreiste Tag war. (13-May-2016)
Sly (10:44): GID=91435 :D
quabla (11:22): @nobody: keine crashes im logfile? confused Siehe z.B. http://www.karopapier.de/logs/89536.log und such nach crash
quabla (11:23): Ja, wer erstmal zuende liest ist auch klar im Vorteil.
Sly (12:00): slybotone ist kurz deaktiviert wegen tests
Calypso (12:06): Ah - ok. Danke für die Info Sly. Wird er jetzt immer noch besser?
RoMe87 (12:34): wird eigentlich erwartet, dass man aufgibt, wenn man merkt, dass man verlieren wird oder wird ist es höflicher, das Rennen noch zu Ende zu fahren?
Calypso (12:41): Zu Ende würde ich bevorzugen.
Calypso (12:42): Obwohl ein Ausstieg natürlich den Anderen etwas Zeit bis zum Ziel sparen würde. Aber wenn du eh fleissig ziehst spielt das ja kaum eine Rolle.
Calypso (12:49): Oh, sorry, bei GID=91504 schrub ich grade: "Oh Cachito hat sich gleich mal nen Strafloop gefangen" - sorry Cachito, du hattest ja RE Schutz. Alles ok also - das hatte ich übersehen.
---------------- 2016-05-15 ----------------
nobody (15:42): TWM-Randnotiz Nr. 28: Die wenigsten Züge pro Tag, abgesehen von Tagen, an denen gar nicht gezogen wurde, geschahen am 10. März: ein einziger Zug, und zwar von CarpeNoctem (GID=88413). (15-May-2016)
Karaser (15:57): Und an wie vielen Tagen wurde gar nicht gezogen?
Madeleine (16:30): Und warum nicht?
Karaser (17:06): In der TWM 2 wird übrigens ein Deep gegen Slys neue Kreation eingetauscht.
nobody (17:07): warum nicht: weil die meisten da schon fertig waren.
Calypso (18:03): Vielleicht hättest du den Zeitrahmen dieser Randnotiz vom Starttag bis zu dem Tag als der erste ins Ziel kam, verkürzen sollen. (dann wäre es aber glaub ich ein kleiner Zeitraum gewesen)
Calypso (18:03): Karaser, dann nimm bitte den Tiefgrauen raus und lass Paulchen drin. Wegen der Optik, dieses Grau seh ich ja kaum.
Karaser (18:12): Kann ich machen, das ist ja im Prinzip unerheblich...
nobody (19:06): ich wäre eher dafür DeepPink zu ersetzen, schau doch mal die Ergebnisse an...
Sly (19:11): ich kann auch gerne einen zweiten Bot mit leicht mdifizierem Code bereitstellen
---------------- 2016-05-16 ----------------
nobody (8:30): TWM-Randnotiz Nr. 29: Der Vektor (1|-3) wurde in der TWM am häufigsten gefahren: 883 Mal, auch die entsprechende Geschwindigkeit (also "eins und drei" in irgendwelchen Richtungen) liegt mit 5762 Vorkommnissen deutlich an der Spitze, gefolgt von der "eins und vier"-Gruppe mit 3822 Zügen. (16-May-2016)
nobody (8:32): Hey, mAvErICk ist wieder da, es geht weiter mit der Liga!!
Hfoertel (11:32): So leute, Pfingstferien beendet - ich arbeite dann mal meine Liste ab....
Calypso (11:36): Gut - das gibt immerhin eine Chance dass ich dann gleich danach dran bin. Willkommen zurück Hfoertel.
Calypso (11:42): Klar war ich dran, war RL. Und jetzt gleich wieder du.
Hfoertel (11:55): So - bin durch!
goodygoody (13:09): sly: Danke!
kili (23:12): Nutzloses Wissen des Tages: wenn man in allen Maps jeweils fuer alle Vektoren berechnen will, ob der Vektor ueber Gras/Sand/Matsch/... fuehrt, also definitiv nicht ziehbar ist, muss man ca. 2.4 Milliarden Vektoren pruefen. Tatsaechlich sind davon aber nur ca. 134 Millionen ziehbar. (D.h. nicht, dass sie nicht evtl. trotzdem zum Crash fuehren oder umoeglich sind, weil man es keine gueltigen Vorgaengervektoren gibt)
Didi (23:36): Hab ich mich schon so oft gefragt, endlich weiß ich es. Danke kili
---------------- 2016-05-17 ----------------
nobody (9:21): TWM-Randnotiz Nr. 30: Im Gegensatz zur Randnotiz Nr. 1 (damals irrtümlich noch als Schnipsel tituliert) finden sich in den logfiles nur 48261 Züge, da dort Züge auf die parc-fermé-Felder nicht als solche gezählt werden. (17-May-2016)
nobody (9:22): kili, hast Du da jeden Vektor in beiden Richtungen gezÄhlt, oder nur in einer? 2,4 Mrd. klingt doch eigentlich recht überschaubar. Wird natürlich mit jeder neuen Karte mehr...
kili (9:41): in beide. allerdings habe ich vektoren, deren startpunkt auf gras liegt, nicht gezaehlt.
Karaser (10:08): Was ist denn der längste erreichbare Vektor? Vermutlich ist der auf 197 LeMans zu finden...
Sly (10:10): ich hab ausser tc kaum über 10 gefunden
Yashem (10:11): Oder auf der Dragster-Strecke
Sly (10:12): da sinds 14
Yashem (10:13): ebend ballaballa
nobody (10:21): Die Tuer ist auch recht schnell, da donnert man mit 11|3 ins Ziel.
eisbaer04 (10:47): So, Super Mario Cup Runde 4 gestartet ........ diesmal mit CP!
---------------- 2016-05-17 ----------------
nobody (13:06): TWM-Randnotiz Nr. 31: Auf der Karte Nr. 71 wurden die schnellsten Rennen gefahren, die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit aller Rennteilnehmer wurde mit 5.05484524784898 im Rennen GID=88391 erzielt. (17-May-2016)
aristarch (13:26): Ja, ein nahezu perfekter Kreis mit 5er-Vektor.
nobody (17:56): ulli, zwei Anmerkungen zur App hätte ich: wenn man ein Spiel bei den Favoriten hat und es mittlerweile beendet ist, wird beim Aufruf immer der Zustand vor dem letzten Zug angezeigt und es sieht so aus als wäre der Letzte noch dran.
nobody (17:57): 2. es muesste in der englischen Version heißen: on turn since x days AGO.
nobody (17:58): since steht bei Zeitpunkten, for bei Intervallen.
aristarch (18:26): Das ist interessant, aber ist "seit 2 tagen" nicht ein Intervall?
Madeleine (18:42): Eben. Darum muss es entweder "for 2 days" heißen, oder man gibt als Zeitpunkt "2 days ago" an, also "since 2 days ago"
Madeleine (18:43): Jedenfalls ist "since 2 days" verkehrt.
aristarch (19:51): Ah, jetzt hab ich es kapiert. Danke.
kili (19:55): Auf deutsch waere das dann ein "Seit vor zwei Tagen."
---------------- 2016-05-18 ----------------
nobody (8:00): TWM-Randnotiz Nr. 32: Das "gleichmäßigste" Ergebnis erzielte nobody mit 7,7,7,6,5,4 (Rang 1-6), das mit der größten Standardabweichung Sly mit 0,2,6,5,6,17 (Rang 1-6). (18-May-2016)
aristarch (8:01): Ich finde das von Sly viel gleichmäßiger :-D
Sly (8:40): ich bahnhof
nobody (8:41): Didi, Du läßt bei der Summierung der Bedenkzeit die Zeit bis zum ersten Zug im Spiel unberücksichtigt, ist das Absicht? Bsp: Ligaspiel oder TWM-Rennen wird erstellt, der Ersteller steigt sofort aus, dann vergehen 3 Stunden, bis der erste Spieler, der dran ist, seinen Zug macht. Diese drei Stunden werden nicht mit aufsummiert.
nobody (8:42): Sly: =STDEV.P((F301:K301)) ... und da kommt halt bei Dir 5,39 raus und bei mir nur 1,15, wobei in Spalte F bis K die Anzahl der 1., 2., 3., 4., 5., und 6. Platzierungen nach TWM-Wertung stehen.
aristarch (9:28): Das ist ein wundervolles Beispiel, wie man einfach irgendeine Formel auf irgendeinen Datensatz loslassen kann und dabei eine völlig unbedeutende Zahl erzeugt.
Didi (9:30): @Niemand: Nö, keine Absicht, "Das ist halt schon immer so"(tm)
nobody (9:49): aristarch, damit hast Du den ganzen Sinn und Zweck der TWM-Randnotizen wunderbar zusammengefaßt :-)
nobody (9:50): @Didi, wird bestimmt bis 2028 (oder was war die magische Jahreszahl?) angepaßt.
nobody (9:50): Oder war das 2525, nee das war was anderes...
---------------- 2016-05-18 ----------------
nobody (12:29): TWM-Randnotiz Nr. 33: Die längste Einzelbedenkzeit wurde von mAvErICk mit 7 Tagen 5 Stunden 32 Minuten und 53 Sekunden zwischen dem 24. und 31. März verwendet (GID=88413). (18-May-2016)
Sly (13:05): Didi, kannst du die Statistiken für die Bots nullen? ich find das nicht so toll wenn die da oben mit aufscheinen
quabla (13:19): Sorry, die sind aus Performance-Gruenden gerade mal aus...
Sly (13:49): karo-addict
Karaser (13:50): Und Slybotone als Bot markieren, sodass beim Spielerstellen hinter dem Namen wie bei den Deeps und Botti "(BOT)" steht...
Botrix (13:51): Pah! Die Deeps!
Didi (14:05): Neue property in http://www.karopapier.de/api/user/Botrix/info.json bzw http://www.karopapier.de/api/user/1/info.json
Didi (14:06): Ganz unten am Schluss
Karaser (14:17): Bug der DA beim Anzeigen der Linie von christoph82 bei GID=91401
Didi (14:17): Naja... Bug im christoph82...
---------------- 2016-05-18 ----------------
nobody (23:36): TWM-Randnotiz Nr. 34: Die höchste Durchschnittsgewschwindigkeit über alle Rennen erzielte aristarch mit 4.0866536 Karos pro Zug, gefolgt von gitarrenteufel (4.0564) und karaser (4.00223). Da ja aber jeder verschiedene Karten gefahren ist, sagt das mal wieder gar nichts aus :-)
nobody (23:36): oh, Tippfehler, muss ich gleich korrigieren...
Didi (23:37): Ein Hoch auf die nicht-aussagekräftigen Statistiken!
nobody (23:37): Außerdem fehlte der Zeitstempel, also nochmal:
---------------- 2016-05-18 ----------------
nobody (23:37): TWM-Randnotiz Nr. 34: Die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit über alle Rennen erzielte aristarch mit 4.0866536 Karos pro Zug, gefolgt von gitarrenteufel (4.0564) und karaser (4.00223). Da ja aber jeder verschiedene Karten gefahren ist, sagt das mal wieder gar nichts aus :-) (18-May-2016)
nobody (23:38): Das ist echt klasse, was man da so alles aufsummieren und durchschneiden kann.
nobody (23:38): Die Gesamtbedenkzeit werde ich wohl auch noch irgendwann bringen
nobody (23:38): und wenn ich mal wieder Zeit habe, ziehe ich noch die Bordfunkse und mische die auch noch mit rein.
nobody (23:39): hey, meine dranbin-Anzeige stimmt wieder :-)
nobody (23:40): so, der Hund pennt schon wieder tief und fest, war ja auch schon draußen und hat pflichtschuldigst ein paar im Dunkeln rumlaufende Leute angebelt, das geht ja gar nicht, da so im Dunkeln rumzuschleichen und dabei auch noch zu reden...
nobody (23:40): gute Nacht allerseits.
Botrix (23:41): Gute Nacht!
Madeleine (23:41): die Trude hier ist schon halbblind und taub, die rennt einfach mal so im Kreis herum und kläfft in die Luft für den *Fall* dass da jemand ist
Madeleine (23:41): 15 Jahre alt
---------------- 2016-05-19 ----------------
nobody (7:49): TWM-Randnotiz Nr. 35: Auf sechs Karten haben nur die Bots den ersten Rang erzielt, auf zwei Karten gelang dies den Karonauten. (19-May-2016)
Botrix (7:49): Moin Moin! happy
Sly (12:42): Heute wird Teil 3 der Jede Karte einmal starten. Wenn noch wer mitfahren will bitte im Wiki dazuschreiben.
Madeleine (15:19): Das ist nicht meine Töle, sondern die meiner Eltern. Wir wohnen halt im selben Haus, Katze+Kater+ich oben, Eltern+Hund unten.
Karaser (15:46): Mini-Hardcore-TWM: GID=91623
Sly (15:49): Ich hoffe zu gewinnst
quabla (16:00): Wo ich da grade Trotbix sehe: besteht an so nem schlechtbot denn ueberhaupt langfristig Interesse? War ja vor ein paar Tagen eher eine Spontanaktion.
quabla (16:01): (Das ist eigentlich nur Botrix mit einer 10%-chance, dass statt des optimalen Zuges zufaellig einer der angebotenen Vektoren angeklickt wird - was natuerlich auch einer sein kann der gar nicht suboptimal ist.)
Karaser (16:08): An sich ist das ganz nett :D Allerdings würde ich es besser finden, wenn der zufällige Zug nur zwischen den crashfreien Zügen ausgewürfelt wird. Denn sonst ist der Bot schnell ganz hinten oder macht einen taktischen Crash.
quabla (16:22): ja, ist was dran...
---------------- 2016-05-19 ----------------
nobody (21:41): TWM-Randnotiz Nr. 36: Nr. 36 ist die langsamste Karte, über alle drei Rennen und Teilnehmer hinweg betrug die Durchschnittsgeschwindigkeit 2,988, die Werte lagen zwischen 3,1328 (nobody, GID=88408, der in diesem Rennen mit einem Crash dritter wurde) und 2,86979 (DeepGray, GID=88401, letzter). (19-May-2016)
Botrix (21:42): Pah! Die Deeps!
---------------- 2016-05-20 ----------------
nobody (10:57): TWM-Randnotiz Nr. 37: Der gesprächigste Fahrer der TWM war calypso mit 170 Bordfunkbeiträgen, gefolgt von aristarch mit 131, insgesamt gab es 873 Bordfunkbeiträge (ohne automatische Crashbeiträge). (20-May-2016)
eisbaer04 (11:01): Didi, magst du dich mal der Eisbären-Karte annehmen? :D
quabla (11:12): 58? Was is mit der?
eisbaer04 (11:34): Da fehlt der Schnee
Sly (11:36): Er meint wohl eher http://wiki.karopapier.de/Karte:Eisbaer
eisbaer04 (11:38): ne, ich meinte schon "meine"
eisbaer04 (11:38): da hatte ich Didi mal ein Update mit weißem Kopf geschickt.
eisbaer04 (11:38): also sonst alles gleich
eisbaer04 (11:38): sprich, einfach austauschbar
Karaser (11:39): Die von Sly ist ganz schön groß für so wenig Strecke...
---------------- 2016-05-21 ----------------
nobody (23:28): TWM-Randnotiz Nr. 38: Die insgesamt von allen TWM-Teilnehmern zurückgelegte Strecke beträgt 191717.131141605 Karokästchenkantenlängen, bei der üblichen Schulheftgröße von 5mm sind das grade mal 958 Meter und 58 1/2 Zentimeter. (21-May-2016)
kili (23:32): Schade. Ich haett' jetzt mit sowas wie "einmal zum Mond und zurueckt" gerechnet.
nobody (23:34): keine Ahnung ob der ganzzahlige Anteil wieder eine Primzahl ist. ..
kili (23:35): Ist er.
Karaser (23:40): Was ist denn die komplette auf Karopapier zurückgelegte Strecke? Könnte man eigentlich einen schönen Counter einbauen. (Didi?)
Sly (23:41): Didi mag keine Statistiken, sonst hatte er sie nicht deaktiviert.
ulli (23:44): Ich glaube eher sein Server mochte sie nicht.
---------------- 2016-05-22 ----------------
nobody (23:06): TWM-Randnotiz Nr. 39: Am häufigsten wurde über einen Zug exakt vier Sekunden lang nachgedacht (1268 Mal), wobei man festhalten muß, daß die Bots deutlich unüberlegter ziehen (1187 von diesen 1268). (22-May-2016)
Sly (23:08): und wer war der häufigste nicht-bot davon?
nobody (23:40): Bei den vier Sekunden waren das gitarrenteufel und ultimate mit je 15 Vorkommnissen.
nobody (23:42): Ich werd mal noch ein paar Eimer berechnen: so was wie "kleiner 10 Sekunden", "bis eine Mnute", "bis 5 Minuten",...
nobody (23:42): bzw. mein Excel wird das dann elegant uebernehmen :-)
nobody (23:43): kili, hast Du nicht sowieso alle log files? Dann koenntest Du doch recht einfach die gesamt gefahrene Strecke berechnen, zumindest seit Erzeugung der Log files...
kili (23:43): du benutzt seltsame software.
nobody (23:43): Alle Vektoren rausgreppen, dann den guten alten Pythagoras anschmeissen und aufsummieren.
nobody (23:43): seltsam?
kili (23:44): excel
---------------- 2016-05-23 ----------------
nobody (9:41): TWM-Randnotiz Nr. 40: Ein einziger Geschwindigkeitsvektor wurde nur ein einziges Mal gefahren: Vektor(9|4), gefahren von nobody im Spiel GID=88394. (23-May-2016)
kili (9:42): Elitist!
nobody (9:45): Das hatte ich damals clever ausgetueftelt, gell? Alles nur damit ich jetzt diese huebsche Randnotiz draus generieren kann :-)
quabla (9:45): @ulli: in Duesseldorf? Bierchen?
Botrix (9:45): Trinken? Ich will auch was!
Madeleine (10:12): Was ist denn ein IV?
Madeleine (10:12): Internes Versagen?
kili (10:14): Ein klassischer Certipper, wuerde ich mal vermuten.
eisbaer04 (10:53): ich bin nächste Woche in Düsseldorf
Sly (11:06): Fanke für diese Aufklärung!
---------------- 2016-05-24 ----------------
nobody (8:52): TWM-Randnotiz Nr. 41: Das schnellste Rennen legte DeepGray in GID=88391 (dem insgesamt schnellsten Rennen) hin: er (sie/es?) war mit durchschinttlich 5.30189692282171 Karos pro Zug unterwegs und wurde zuggleich mit nobody erster. Letzterer war nur mit durchschnittlich 5.0668 Karos pro Zug unterwegs, kam aber in derselben Runde ins Ziel. (24-May-2016)
nobody (8:53): also beim Wort durchschnittlich mache ich überdurchschnittlich viele Tippfehler rein...
---------------- 2016-05-24 ----------------
nobody (8:53): TWM-Randnotiz Nr. 41: Das schnellste Rennen legte DeepGray in GID=88391 (dem insgesamt schnellsten Rennen) hin: er (sie/es?) war mit durchschnittlich 5.30189692282171 Karos pro Zug unterwegs und wurde zuggleich mit nobody erster. Letzterer war nur mit durchschnittlich 5.0668 Karos pro Zug unterwegs, kam aber in derselben Runde ins Ziel. (24-May-2016)
nobody (8:53): so!
nobody (8:55): Oh, erst jetzt fällt mir auf, daß ich aus lauter Gewohnheit die Datumsstempel mit den englischen Monatskürzeln zusammenbastele, na ja, oft ist es ja gleich :-)
aristarch (8:57): Erstaunlich, bei 0.3 Karos/Zug und 35 Zügen sind das 10 Karos weniger.
Sly (9:13): zum Glück kann man verschiedene Linien fahren
Madeleine (10:11): Lieber englische Monatskürzel als diese unsinnige amerikanische Reihenfolge Monat-Tag-Jahr.
Didi (10:16): https://cdn.meme.am/instances/500x/57227698.jpg
Madeleine (10:17): Logisch biggrin
nobody (10:17): Genau deswegen bin ich pauschal auf dd-MMM-yyyy umgestiegen.
Didi (10:17): date("Y-M-d")
---------------- 2016-05-25 ----------------
nobody (7:56): TWM-Randnotiz Nr. 42: Unheimlich: 42 ist die einzige der Zahlen zwischen 35 und 107, die kein einziger Teilnehmer als Zuganzahl in irgendeinem Rennen vom Start ins Ziel benötigt hat. (25-May-2016)
wolle (8:02): JokerHF steigt aus Einladungen zu Spielen gerne mal aus. Weiß jemand da etwas?
quabla (9:45): nobody: was hat das denn mit dem Datum zu tun?
quabla (9:47): Ach ja, Towel Day.
Botrix (9:47): Hallo Papa!
nobody (9:58): Botrix, wiki mir towel_day!
nobody (10:00): dann halt so:
nobody (10:00): Towel Day is celebrated every year on 25 May as a tribute to the author Douglas Adams by his fans. Der typisch faule Karopapierspieler klickt hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Towel_Day
Sly (10:01): @wolle: ich erlebe immer wieder Mitspieler die ein Eiu haben aber einfach kommentarlos wo aussteigen
quabla (10:08): Botrix?
---------------- 2016-05-27 ----------------
nobody (8:52): TWM-Randnotiz Nr. 43: 43 ist die erste der Zahlen, die fehlt, wenn man schaut wie oft eine bestimmte Bedenkzeit benutzt wurde, von 1-42 Vorkommnissen sind alle vertreten, dann geht es weiter mit 44 Mal (für die Bedenkzeit: 1 Minute und 42 Sekunden). (27-May-2016)
Calypso (8:56): Ja, mir empfahl auch jemand "handbrake". Aber als ich das machte kam kein Video sondern der Hintermann knallte in mich rein. Ok, ich hab dann eingesehen dass Videos schauen während man Auto (nichtnom) fährt eine Schnapsidee ist! Gell Madeleine! ;-)
Didi (9:11): Nimm halt XMediaRecode, das läuft auch während man weiterfährt
Calypso (9:43): Kommt das dann dem Auto überhaupt hinterher? Ich mein, wenn das doch nur läuft und das Auto fährt?
Sly (10:30): Warum biste eig. nicht einladbar, Lypsi?
Calypso (11:51): Zu viele Rennen. Muss mal wieder bissle abbauen.
Sly (12:09): red keinen Unsinn! tongue
eisbaer04 (12:26): Handbrake kann ich auch empfehlen. Gibt es auch als CLI
Calypso (12:28): Sly: Das kommt daher, dass so Spieler wie du immer mal wieder so doofe Riesenserien reinhauen. Früher hab ich dann immer wieder die Einladbarkeit aus gemacht bis 200 Rennen, jetzt möchte ich wenigstens auf 250 reduzieren. Und hmm, ja, ok, bissle isses natürlich auch der Frust über die Geschehnisse die Karoliga betreffend. Natürlich bin ich betrübt dass ich da jetzt nicht mehr dabei bin.
Sly (12:33): das war aber wenn deine Entscheidung? Ansonsten: Ich hab dir max. 20 Spiele reingehaut und wollte dich letztens zu einem(!) einladen, selbst das gint ja nicht.
---------------- 2016-05-28 ----------------
nobody (22:42): TWM-Randnotiz Nr. 44: Abgesehen von den Bots (zwischen knapp 7 Minuten für die Deeps und 12 Minuten für Botrix) war aristarch der Schnellzieher. Durchschnittlich eine Stunde, eine Minute und 59 Sekunden Bedenkzeit pro Zug. (28-May-2016)
Botrix (22:43): Pah! Die Deeps!
nobody (22:44): Wenn Du beim Crashen nicht immer ewig auf quabla hättest warten müssen, Botrix, wärst Du mit Abstand die absolute Schnellzieherin gewesen!
Karaser (23:01): Nee, die auf die TWM hat das keinen Einfluss, daheim bin ich frühestens am 20. August oder so den Dreh rum...
Karaser (23:02): -die
Sly (23:16): GID=91639 existiert noch und der Bizeps ist dran
Karaser (23:31): Mist, da hab ich Didi die falschen GIDs geschickt...
aristarch (23:35): Was hat er denn da abgeschossen? Das lässt sich vermutlich gar nicht mehr rekonstruieren.
quabla (23:36): gute Feage.
Botrix (23:36): Hallo Papa!
---------------- 2016-05-30 ----------------
nobody (11:50): TWM-Randnotiz Nr. 45: Der große Schweiger im Bordfunk war hinter Botrix (immerhin vier Beiträge, unter anderem: "Ja, laestert ihr nur. Wenn Papa meinen Nachfolger fertig hat, schaltet er mich bestimmt ab :-(" (GID=88467)) gitarrenteufel mit lediglich sechs Äußerungen. (30-May-2016)
Akari (12:37): @didi: mit der app
ulli (12:51): Sag mal Didi, kannst du eigentlich eine API Funktion bereit stellen mit der man abfragen kann, wer die App benutzt?
wolle (12:51): Ich konnte mich heute mit der APP gar nicht anmelden...
Sly (13:02): noch 1179 Spiele
quabla (13:06): bis?
Sly (13:10): Null
Didi (13:21): @ulli, in der DB hab ich den User-Agent des letzten Aufrufs - könnte also lediglich ein "Die haben gerade mit der App was gemacht" ausgeben. Aber mal ganz abgesehen davon: Darf ich das denn? Warum, was schwebt Dir vor?
eisbaer04 (13:22): ulli, theoretisch kann das doch deine App selber, wenn sie daten halt nicht an karopapier.de schickst, sondern an deinen server. Brauchst dann aber wahrscheinlich eine Datenschutzvereinbarung oder so...
Sly (13:23): Eisbär: wenn er dediziert keine persönlichen daten (Onlinezeiten, Ip, Handymodell,.. ) speichert sondern nur: XY hat die App benutzt, sollte das m.M.n. kein problem darstellen
---------------- 2016-08-31 ----------------
Karaser (10:12): TWM-Randnotiz Nr. 46: Im Gegensatz zur TWM 1 konnten die Karonauten die TWM-Warmup-Miniserie, die aus nur 4 Rennen bestand, mit 13 Punkten gegen die Bots (11 Punkte) knapp gewinnen.
Sly (10:47): gid=91712 isses wohl besser botrix aussteigen zu lassen?
Botrix (10:47): Und warum willst Du das wissen?
Karaser (11:50): Da bist du wohl schwer verwirrt, Botti? crash
ulli (12:02): Mensch quabla, wann kann deine Bortix denn endlich Checkpoints? Das ist doch nun wirklich nicht so schwer.
Didi (13:59): 2037?
Sly (17:18): nana Didi, andere arbeiten schneller als du.
Karaser (18:07): 2027
quabla (19:16): In the year 2525...
quabla (19:16): Hah! Ohrwurm verteilt!
---------------- 2016-10-27 ----------------
Karaser (13:29): TWM-Randnotiz Nr. 47: Das erste beendete Spiel der TWM 2 (GID=93465) wurde nach mur
Karaser (13:29): Man sollte so etwas nicht auf dem Handy machen.
---------------- 2016-10-27 ----------------
Karaser (13:38): TWM-Randnotiz Nr. 47: Das erste beendete Spiel der TWM 2 (GID=93465) wurde nach nur 7 Tagen, 3 Stunden, 24 Minuten und 51 Sekunden beendet. Das ist verglichen mit dem Ersten beendeten der TWM 1 relativ viel (GID=88459, 4 d, 5 h, 44 min, 23 s), wobei dieses auch nur von 2 Karonauten beendet wurde.
Sly (13:40): bitte klickbar verlinken - GID=93465
Karaser (13:45): Das liegt an der App. Aber ich traue mich nicht, das als Bug in das Wiki zu schreiben, da muss sonst ich, Didi und der Erfinder von Android leiden. Und ullis Laptop auch.
ulli (14:14): Äh, mal abgesehen davon dass ich gleich den nächstbesten mit meinem Laptop malträtiere, wollt ihr mir gerade tatsächlich mitteilen, dass das Rennen GID=93465 bei euch in der App im Chat NICHT verlinkt ist??? Bei mir ist es das nämlich. Wenn ich dsas antippe öffnet die App das Spiel.
Karaser (14:26): Dochdoch. Aber nur wenn davor oder dahinter en Leerzeichen ist. Wenn man das so schreibt wie in meinem Post von 13:38, so ist das nicht verlinkt. Der Chat 2.0 und 2.1 machen das besser... ;-)
Karaser (14:27): GID=93465 geht, (GID=93465) geht nicht.
ulli (15:23): Ah, oh, Tatsache. Na da haben wir ja auch die Fehleranalyse. Du darfst das ins Wiki schreiben, und wirst dafür ausnahmsweise nicht mit dem Laptop gehauen wink (Ich hatte schon befürchtet es ist eine Abhängigkeit von der Android Version)
eisbaer04 (15:30): "Schreib es ins Wiki" ist Ullis neues "2028!!!!!"?
ulli (15:43): Nee das nicht aber wohl doch 2017.
Karaser (15:43): ulli, ist dir das noch nie aufgefallen? Mir ist das schon ewig bekannt...
---------------- 2016-11-08 ----------------
Karaser (0:49): TWM-Randnotiz Nr. 48: Durch Calypsos Rausschmiss wurden 8 Rennen neu gestartet, wobei WildSingh Calypso ersetzte. Interessant ist dabei die Spielerverteilung: Für mAvErICk, Sly und Karaser bedeutete das ganze 4 Spiele zu wiederholen, für aristarch,CarpeNoctem und ultimate kam kein einziges Spiel hinzu, da sie durch die in der TWM 2 zufällige Spielerverteilung kein TWM-Spiel mit Calypso offen hatten. (08-Nov-2016)
kili (0:50): Oh, danke, ich haette sonst einfach mein Script angepasst.
Karaser (0:51): Naja, eigentlich ist ja mein Bizeps nur zum Spieleerstellen, sonst taugt der zu nix ^^
Karaser (0:52): So, genug für heute! Gute Nacht alle zusammen!
goodygoody (0:52): verzettelt sich nicht. tut wasser soll. is ja schomma was.
goodygoody (0:52): Jo, gut's nächtle!
quabla (6:43): moin allerseits!
Botrix (6:43): Moin Moin! happy
cachito (6:48): Holla, was war denn hier gestern los? Heute Morgen über 150 Spiele offen bei mir! Wer war denn da so fleissig?
quabla (6:54): ich glaub alle. :-)
---------------- 2016-11-09 ----------------
nobody (15:55): TWM-Randnotiz Nr. 49: Wie bei der TWM1 wurden bei der TWM2 einige Spiele nicht gewertet und Ersatzspiele dafür gestartet, allerdings aus einem völlig anderen Grund. (09-Nov-2016)
Sly (16:14): Ich verstehe die Leute auf FB Nicht, die drohen andere, die pro Trump sind jetzt zu "defrienden"....
McDuck (16:14): Soll'n se machen.
McDuck (16:14): Letzten Endes sind die da drüber selbst Schuld.
Sly (16:15): jo.. aber die Mentalität "wer nicht meiner meinung ist ist gegen mich" verbreitet sich immer mehr. Gab es hier (und gibt es) zu unserer Präsidentenwahl noch immer. Wenn du für keinen der beiden bist hassen dich beide...
Sly (16:15): *Seiten
McDuck (16:15): Wenn jetzt - ähnlich wie beim Brexit - bald das Geschrei gross ist, dass man das doch nicht wolle und "etwas" Protest zeigen wollte, aber eigentlich jetzt überrascht sei, dass der doch gewonnen hat...
McDuck (16:15): ... dann lache ich mich wirklich schlapp.
Sly (16:17): ich glaube nicht, dass viele das nicht wollten. Abgesehen davon, dass mal natürlich wieder viele nicht zugeben Trump gewählt zu haben. Aber ich würde mich auch schämen wenn ich Clinton gewählt hätte.Vor allem angesichts der x anderen Kandidaten am Zettel.
McDuck (16:49): Sinnvolle Alternativen in einem Mehrheitswahlrecht?
---------------- 2016-11-10 ----------------
nobody (9:15): TWM-Randnotiz Nr. 50: Nach 5 beendeten Matches liegen leider, leider die Bots mit 21:9 vorne, wobei von diesen 21 Punkten Botrix 12, DeepPink 9 und Slybotone lediglich 2 errungen hat. (10-Nov-2016)
Botrix (9:16): Pah! Die Deeps!
quabla (9:31): @Sly: zufaellig ab und zu oder nur wenn es mehrere Zuege kostet?
aristarch (9:31): Also die Meldung "xy stand mir im Weg ... " fand ich prima!
Sly (9:32): @quabla: wenn es mehr als 1 Zug ist und / oder er crashen muss
ulli (9:34): Ich finde auch der Slybot hätte sich noch mehr ärgern können wen man ihm im Weg steht. Und Sly gleich mit dazu.
Botrix (9:34): Wenn es absolut sicher ist, dass du durch einen genialen Crash einen Platz aufholst, liegst du nach dem Crash einen Platz weiter hinten. whatsthis
Sly (10:16): den ulli kann ich gerne wieder beleidigen wenn er im weg rumttödrlt
Sly (10:16): rumtrödelt
Botrix (10:16): Es ist immer jemand im Weg. whatsthis
---------------- 2016-11-11 ----------------
nobody (9:47): TWM-Randnotiz Nr. 51: Die Formel, die vollautomatisch aus der "game-id", der "Zuganzahl" pro Spieler und der Verteilung der Punkte auf die Plätze 1-3 (3,2,1 dieses Mal, 5,3,1 letztes Mal) die TWM-Punkte berechnet, ist: vermutlich übermäßig kompliziert, 521 Zeichen lang, und enthält als häufigsten Buchstaben 35 Mal das 'r', allerdings auch acht 'p'. (11-Nov-2016)
Akari (9:50): und wofür steht r und p?
quabla (9:52): In welcher Programmiersprache ist denn die Formel geschrieben?
Sly (9:52): DIe Fläche deines Punktes = r^2*Pi, der Umfang = 2*r*Pi
Botrix (9:52): Hallo Papa!
nobody (9:59): Ist eine Excel-Formel, und zwar auf einem Englischen Excel :-)
nobody (9:59): Funktionale Programmierung ist nett.
nobody (10:00): z.B. enthält die Funktion "SUMPRODUCT" schon mal ein 'r' und ein 'p'. Manno, diese Randnotizen sind: SINNLOS!!
nobody (10:00): Da soll man höchstens schmunzeln oder mir virtuell einen Vogel zeigen, aber nicht nachfragen, ts ts ts.
nobody (10:02): Aber weil das bestimmt auch gleich noch gefragt wird, ziehe ich die Randnotiz von morgen vor:
---------------- 2016-11-11 ----------------
nobody (10:02): TWM-Randnotiz Nr. 52: … und ermittelt wurde die vorige Randnotiz mit Hilfe meiner Freunde grep, sort und uniq :-) (11-Nov-2016)
Sly (10:02): Botrix, wiki mir Vogel!
Botrix (10:02): Vogel steht f Der typische faule Karospieler klickt hier!
nobody (10:02): Botrix, wiki mir lieber mal Sly!
Botrix (10:03): Lieber ist der Familienname folgender Personen: Der typische faule Karospieler klickt hier!
nobody (10:03): :-)
quabla (10:04): Botrix, erklaer mir nobody!
Botrix (10:04): Nobody der, umgangssprachlich: jemand, der unbedeutend, (noch) ein »Niemand« ist.Nobody der, umgangssprachlich: jemand, der unbedeutend, (noch) ein »Niemand« ist.
nobody (10:05): lol
nobody (10:10): und ich hatte mich immer an diesen Linke geklammert: https://de.wikipedia.org/wiki/Nobody_ist_der_Gr%C3%B6%C3%9Fte
---------------- 2016-11-14 ----------------
nobody (9:19): TWM-Randnotiz Nr. 53: Bei 42 (schon wieder diese Zahl!) vergebenen Punkten, also nach 7 beendeten Rennen, liegen die Bots mit 28:14, also im Verhältnis 2:1, vorne. (14-Nov-2016)
nobody (9:20): Beim Chat 2.0b2 tut immer weniger, jetzt kann man schon nicht mehr zwischen 10, 20, und 100 angezeigten Funksen auswaehlen :-(
---------------- 2016-11-14 ----------------
nobody (9:25): TWM-Randnotiz Nr. 54: Aristarch holte im Rennen GID=93741 die erste Goldmedaille für die Karonauten, Glückwunsch! (14-Nov-2016)
CarpeNoctem (10:29): Das war auch eine echt saubere Teamleistung ;-)
aristarch (10:37): Ja, da hat es wirklich mal so geklappt wie es sein soll. Diese Goldene geht ganz klar an das Team!
nobody (10:41): Inklusive Crash von Botrix und Slytotone!
nobody (10:41): na, Slybotone natuerlich.
nobody (10:43): ... man könnte ja wie diese ganzen LoL-Heinis "best of"-Schnipsel der Replays auf youtube posten :-)
nobody (10:43): dann werden wir noch alle reich und berühmt.
nobody (10:43): wenn wir mal die 10Mio-Klick-Mauer durchbrochen haben.
ulli (11:26): Was den Chat 2.0b2 angeht, bei mir geht noch die 10 zeilen und 20 zeilen Umschaltung. Nur 100 geht nicht mehr. Ist mir ein Rätsel wie kaputt das intern programmoiert ist, damit sich das so verhält, wenn man davon ausgeht, dass das nicht Absicht ist (verzweifel)
nobody (11:55): @ulli: stimmt, das ist wirklich ziemlich schräg. Ich hab auch nie so richtig verstanden, wieso da was passiert, ohne dass sich der Mauszeiger verändert, wenn man über die Zahl geht...
---------------- 2016-11-15 ----------------
nobody (11:21): TWM-Randnotiz Nr. 55: Bei den bisherigen fünf Unfällen hat es nur einen Karonauten erwischt, während die Bots viermal von der Strecke gedrängelt wurden. (15-Nov-2016)
Sly (11:22): Hah! Wohl gegen die Wand gefahren, wa? crash
Botrix (11:22): Hah! Wohl gegen die Wand gefahren, wa? crash
Karaser (11:26): Ich denke man kann sagen: Für den klassischen Richtungsmodus sollte vor überfahren des Zieles mind. ein CP überfahren worden sein.
Sly (11:44): hatte ich mir bereits überlegt. Könnte aber dazu führen, dass der Bot nach dem ersten CP (oder auf..) umdreht
Sly (11:44): bei einzelnen Karten sind die CPs diesbezüglich schlecht gesetzt
Sly (11:47): verdammelt. Das Trix blocken war nicht so effektiv wie erhofft :(
Sly (11:58): nun muss hasi trix stoppen. Hat aber die besten Bedingungen dafür bekommen
goodygoody (12:15): hoffentlich liest er/sie den Chat... ... obwohl, ist eigentlich eindeutig... und Glückssache...
Sly (12:22): bei diesem Zug gibt es nur eine (1) Zugmöglichkeit, die sinnvoll ist
---------------- 2016-11-21 ----------------
nobody (10:59): TWM-Randnotiz Nr. 57: Obwohl ja alle vier Rennen pro Spieltag (Karte) gleichzeitig gestartet wurden, sind bisher ausschließlich "Rennen 1" und "2" (je vier) und "3" (zwei Mal) fertig geworden. (21-Nov-2016)
Akari (11:34): sind da nicht einige Rennen neugestartet worden?
Sly (11:50): @akari: eins je Serie
eisbaer04 (13:31): nobody: wie soll man denn bei der Gitarre nicht diagonal dort reincrashen?
Botrix (13:31): Hah! Wohl gegen die Wand gefahren, wa? crash
eisbaer04 (13:35): MID=117 (wäre auch schön, wenn das zur Mappreview verlinken würde ;)
Akari (13:48): 117 hat doch kein cp?!
quabla (14:02): http://www.karopapier.de/mappreview.php?MID=117&pixel=8&karoborder=1 - alles voller CPs
quabla (14:03): eisbaer: gemeint ist: die Karte kann man nur mit crash fahren. Wenn der Bot versucht, das ohne crash hinzukriegen, dann scheitert er.
Sly (14:03): da scheinen nur die Farben falsch zu sein
---------------- 2016-11-21 ----------------
nobody (23:44): TWM-Randnotiz Nr. 56: Nach 8 beendeten Rennen steht es 31:17 für die Bots (Verhältnis 'nur noch' 1,8:1!), herzlichen Glückwunsch an goodygoody für den ersten halben Punkt! (16-Nov-2016)
nobody (23:45): Momentan hat sich das Verhaeltnis weiter gebessert, es ist nur noch 1,7272727272727272... zu eins.
nobody (23:45): Alle "meine" Randnotizen sind in meinem Auswertungs.xlsx archiviert.
nobody (23:46): so, und jetzt ist Feierabend.
nobody (23:46): Gute Nacht allerseits!
---------------- 2016-11-24 ----------------
nobody (15:13): TWM-Randnotiz Nr. 58: Der erste Doppelsieg für die Karonauten wurde von aristarch und Sly mit Unterstützung von CarpeNoctem im Rennen GID=93897 erzielt. Punkteverhältnis Bots:Karonauten nur noch 1.44:1, Glückwunsch!! (24-Nov-2016)
nobody (15:13): Um mal was Positives zu vermelden!
Sly (15:14): (+3.30) für Kili... ulli hats abgefangen, quabla mit (-1.29) noch den Schreck vermieden aber eisbär hat mit (-1.94) seinen Platz gut bezahlt (relativ zu seinem IQ-Platz gesehen)
ulli (15:14): Ich finds negativ. Bots for President!
Sly (15:15): und sbo nimmt Trix (+0.29) ab für ein Unentschieden :)
kili (15:15): Vor 17129 hatten wir den 1. Januar 1970. Sieht nach Unix Epoch-Zeit 0 oder so was aus.
Sly (15:15): ja, also nie
ulli (15:16): Ja, tatsächlich, das wird sein. Ich fasse es nicht. Muss ich da jetzt in der App drumrum programmieren? Kotz.
kili (15:17): Nicht nur Du in der App, im GAMMA erstellen geht's ja auch nicht.
nobody (15:20): Also dann speziell für ulli: Die Bots hatten schon vier Doppelsiege, darunter drei mit Beteiligung von DeepPink.
---------------- 2016-11-27 ----------------
Karaser (22:40): TWM-Randnotiz Nr. 59: Die Summe der Game-IDs aller gewerteten 60 TWM2-Rennen beträgt 5632785. Das ist etwa 53% der Zahl die wir bei der TWM1 hatten (vgl. TWM-Randnotiz Nr.11). (27-Nov-2016)
nobody (22:42): :-)
aristarch (22:46): Dieses Foto von ulli finde ich verstörend. Was ist das rechts? Da steht ein dicker Zwerg und streckt seinen Bauch nach vorn. Sein Kopf nimmt er zurück, so dass er nicht mehr im Bild ist. Und nun das verwirrendste: es kommt ein dritter Fuüß aus dem Hosenlatz heraus.
nobody (22:49): Mich beunruhigt wie gesagt viel mehr die Kellerluke. Wenn das aus einem Zombiefilm waere, da kaeme bestimmt irgendwann einer rausgekrochen.
nobody (22:50): Dann kann ihn der Zwerg mit dem dritten Füß kicken :-)
kili (22:50): Genau. Aus der Kellerluke einer fahrenden U-Bahn. Die Idee solltest Du Dir schuetzen lassen.
nobody (22:50): gabs nich sowas aehnliches schon bei resident evil?
kili (22:51): Das kenne ich nicht. Ist bestimmt 'ne Trash-Bildungsluecke.
nobody (22:52): bestimmt, ich hab auch nur Ausschnitte gesehen, nicht so mein Genre (Nicht umsonst fiel mir das mit dem Woddy-Allen-Zitat auf)
nobody (22:52): ood, nicht odd
---------------- 2016-11-28 ----------------
nobody (10:38): TWM-Randnotiz Nr. 60: Nach 12 beendeten Rennen wurde bisher keines von zwei Fahrern zuggleich beendet, während schon ein Mal (GID=93465) zwei Karonauten sich den zweiten Platz teilten und dies zwei Mal beim dritten Platz vorkam (GID=93600, GID=93677). (28-Nov-2016)
Madeleine (10:54): Wobei Zeitgleichheit im Karoversum ohnehin nur eine Legende ist.
kili (10:56): Wieso? Zeit ist diskret und wird in Runden gemessen.
nobody (10:58): ... weswegen ich auch zuggleich und nicht zeitgleich geschrieben hatte :-)
Madeleine (11:09): Das hast Du bestimmt nachträglich geändert.
quabla (11:15): ... und mit "Zuggleich beendet" eigentlich "zuggleich als erster beendet" gemeint.
nobody (11:24): ... genau, ich sehe schon, wir verstehen uns, quabla. Und Madeleine, irgendwofuer muss der time-warp im Chat ja gut sein, oder?
Karaser (12:12): Was ist eigentlich aus der Wette von kili und nobody geworden? Ich vermisse die besondere Randnotiz / das besondere Karolenderblatt...
nobody (12:35): Und ich vermisse Didis Stellungnahme, wer denn die Wette gewonnen hat...
Sly (13:05): Ich vermisse Didi.
---------------- 2016-11-28 ----------------
nobody (20:24): TWM-Randnotiz Nr. 61: Nach 12 beendeten Rennen auf 8 verschiedenen Karten halten die Bots bisher 6 Streckenrekorde (Botrix und DeepPink) und die Karonauten 2 (beide Male aristarch).
Botrix (20:24): Pah! Die Deeps!
nobody (20:24): goodygoody, weswegen erwähnst Du Deine Heimat, wenn jemand vom Markenrecht spricht?
Karaser (20:29): Ich glaube es war eher wegen des "wegen des"-es... ^^
Sly (20:34): @Karaser: wenn ich wüsste wie das geht hätte ich das längst gemacht
Karaser (20:35): In der c't war mal ein langer Artikel darüber wie man so etwas macht. Soll wohl gar nicht so schwer sein. Ich habe 0% verstanden (Bin ja aber auch zu 0% Informatiker :-) )...
Sly (20:36): wenn du den findest, sag mir bescheid. Vielleicht probier ich das 2017 mal
Sly (20:36): ende der Woche kommen endlich meine RAM, dann läuft der Server auch
Karaser (20:41): https://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-6-Ein-kuenstliches-neuronales-Netz-selbst-gebaut-3118857.html
Sly (20:43): danke. Gebookmarkt
---------------- 2016-11-29 ----------------
nobody (9:39): TWM-Randnotiz Nr. 61: Nach 12 beendeten Rennen auf 8 verschiedenen Karten halten die Bots bisher 6 Streckenrekorde (Botrix und DeepPink) und die Karonauten 2 (beide Male aristarch). (28-Nov-2016)
nobody (9:40): und nun noch die von heute :-)
Karaser (9:41): Ich höre? :-)
---------------- 2016-11-29 ----------------
nobody (9:42): TWM-Randnotiz Nr. 62: Das dreizehnte beendete Rennen (GID=93491) gewann hasi, der damit seine erste Goldmedaille errang. Glückwunsch!! (29-Nov-2016)
Karaser (10:24): Gibt es jetzt für jedes beendete TWM-Rennen eine Randnotiz? XD
CarpeNoctem (11:11): GID=93579 warum macht Pink hier unerlaubterweise einen TC?
Karaser (11:20): Das war tatsächlich ein TC, Pink wurde nicht einmal behindert. Da ist ulli aber eine Erklärung schuldig!! teach
cachito (11:20): Botrix, spiel mit iq!
Botrix (11:21): Heute gibt es Eiersalat! GID=94371 Direktlink_1.0
aristarch (11:22): Skandal!
quabla (11:31): Von Ehrgeiz zerfressen, der Pinke!
ulli (12:20): @carpe: Sehr seltsam, keine Ahnung warum er da gecasht ist, das hatte ich noch gar nicht bemerkt. Danach war er selber verwirrt und hat nich mehr weitergezogen (das hab ich dann nur durch eine mail von karoMAMA bemerkt) . Irgendwas ist da schief gelaufen, aber da das schon eine Weile her ist kann ich das nicht weiter untersuchen (ich hebe die Logfiles nur eine Woche auf). Habe den Pinken jetzt aussteigen lassen.
Sly (12:53): ups!
---------------- 2016-12-01 ----------------
nobody (10:35): TWM-Randnotiz Nr. 64: Es geht aufwärts: Durch einen zweiten und dritten Platz (Glückwunsch an mAvErICk und WildSingh im 14. beendeten Rennen GID=93933) und vor allem durch das Abdrängeln von Botrix, die somit nicht punktete, ist nun hasi der Führende in der Durchschnittspunktewertung: 1,75 Punkte pro beendetem Rennen. Außerdem haben die Karonauten auf 4:3 Punkteverhältnis (Bots:Karonauten) aufgeholt. (01-Dec-2016)
Karaser (10:42): Also die Karte Adventskarolender ist noch da! ^^
hasi (11:10): Ui. Und gerade habe ich noch GID=94226 gewonnen.  :-)
aristarch (11:17): Nicht "ich" (also "du"). WIR!
nobody (11:21): Hey, grossartig, das gibt ja einen 5,5:0,5 Punkte-Sieg! Wenn CarpeNoctem das heute noch fertigfährt, freue ich mich dann schon mal auf die Auswertung morgen.
nobody (11:24): hmmm, eher 5:1, hatte übersehen, dass DeepPink diese Runde noch dran ist. Aber immerhin, weiter so!
Botrix (11:24): Pah! Die Deeps!
Karaser (11:35): Genauer gesagt: 5,333/0,666, das ist nichtsdestotrotz der höchste derzeitige Sieg ^^
WildSingh (12:28): Frage mich gerade, wie ich bei GID=93936 fahren soll: 3|2, damit Sly das auch fahren kann, oder 4|2 und Sly fährt dann 2|2. Die Frage ist, ob paralleles Fahren hier günstiger ist oder nicht...
Sly (13:03): ich bin doch ganz woanders als du?
---------------- 2016-12-02 ----------------
nobody (9:00): TWM-Randnotiz Nr. 63: Dreizehn scheint für hasi eine Glückszahl zu sein. Mit seiner Goldmedaille im dreizehnten Rennen liegt er, wenn man die Durchschnittspunkte auf eine Nachkommastelle rundet, gleichauf mit Botrix und 1,8 Punkten pro beendetem Rennen auf Platz eins! (30-Nov-2016)
nobody (9:01): Wenn Du willst, kann ich mir aber auch die Uhrzeit notieren; ich habe leider kein Sarkasmusschild.
Karaser (9:05): Die Randnotiz hast du nicht gepostet. Kannst du gerne im Chatlog nachschauen. Wegen mir musst du das Datum nicht mit dazu nehmen, es würde reichen, wenn du die Notizen einfach in der richtigen Reihenfolge postest... :-P
quabla (9:14): Streitet nicht, ihr habt beide recht. Randnotiz 63 wurde von niemand gepostet.
Keiner (9:29): Ich habs gesehen!
quabla (9:38): Niemand hat's gepostet und keiner hat's gesehen.
eisbaer04 (9:44): Niemand hat die Absicht ein Spiel zu erstellen
cachito (9:49): Botrix, spiel mit einigen!
Botrix (9:49): Heute gibt es Eiersalat! GID=94422 Direktlink_1.0
quabla (9:50): kennt irgendhjemand gerd 1 2 3? Der ist nur 2 Tage nach mir hier aufgeschlagen - vor fast 12 Jahren - und schafft es immer noch, an fast jeder Kurve zu crashen. Davon laesst er sich aber anscheinend nicht entmutigen und faehrt immer fleissig weiter.
---------------- 2016-12-06 ----------------
nobody (12:43): TWM-Randnotiz Nr. 65: Nach 25 beendeten Rennen belegen die Karonauten in der Durchschnittspunkte-pro-beendetem-Rennen-Statistik die Plätze 1, 3 und 5, hasi führt mit 1,5 Punkten vor Botrix, die mit 1,37 Punkten auf Platz zwei liegt. (06-Dec-2016)
nobody (12:44): oh, und das Datum heute enthält jede der Ziffern 0, 1, 2 und 6 genau zwei Mal, wenn man das Format tt mm jjjj wählt :-)
goodygoody (13:07): ccooll!
Sly (13:22): wenn es so weitergeht haben andere 2018 mehr Spiele als ich ;)
goodygoody (13:28): Im Jahr 2018 – oder 2018 Spiele mehr?
Sly (13:29): im Jahr 2018
Sly (13:29): verdammte dampfkacke... wie bring ich SBO bei auf map 201 richtig zu fahren?
quabla (13:31): Mindestens 1 CP vor Zieldurchfahrt?
Sly (13:31): ja, aber das würde wieder bei anderen Karten eine falsche Route verursachen
Sly (13:31): abgesehen davon ,dass mir mein COde gerade sowieso chinesisch vorkommt
---------------- 2016-12-07 ----------------
nobody (9:49): TWM-Randnotiz Nr. 66: Die Verfolgergruppe rückt zusammen! Nach 26 beendeten Rennen immer noch hasi mit durchschnittlich 1,5 Punkten pro beendetem Rennen an der Spitze, gefolgt von DeepPink (1,33), Botrix (1,32) und aristarch (1,3), alle nahezu gleichauf. DeepPink durch einen Sieg in GID=94278 zum ersten Mal vor Botrix! Man ist geneigt, Ulli einen Glückwunsch auszusprechen. (07-Dec-2016)
Botrix (9:49): Pah! Die Deeps!
nobody (9:49): Tja, Botrix, so wird das nix!
aristarch (9:50): Neulich bei Königs. http://cdn3.spiegel.de/images/image-1081176-galleryV9-nliq-1081176.jpg Ich schmeiß mich weg. Humor haben sie, diese Royals.
Madeleine (10:56): Dieser RacingJoe mag keine Crashes, kann das sein? Der steigt immer aus, sobald er sich 'ne Beule holt ...
Botrix (10:56): Hah! Wohl gegen die Wand gefahren, wa? crash
Madeleine (10:58): Schnauze, Botrix!
Botrix (10:59): OK cry2
quabla (11:17): kann mir einer der PHP-Profis hier sagen, wie ich das da https://github.com/karopapier/KaroBackbone/blob/master/src/model/KRACHZ.js lokal laufen lassen kann?
karobot (11:17): Ist RacingJoe etwa auch ein Bot?
---------------- 2016-12-08 ----------------
nobody (11:28): TWM-Randnotiz Nr. 67: Unfallstatistiken: Nach 28 beendeten Rennen liegt die Crashwahrscheinlichkeit insgesamt bei ca. 18% (Unfaelle pro beendetem Rennen), die Karonauten fahren mit 14,3% deutlich sicherer als die Bots mit 21,4%. Spitzenreiter in der Unfallstatistik ist jedoch Sayri mit 55,5% (5 Unfälle in 9 Rennen), komplett unfallfrei blieben bisher aristarch, CarpeNoctem, hasi, ultimate und WildSingh. Wie gesagt, in beendeten Rennen, noch laufende werden noch nicht berücksichtigt, deswegen taucht Wobbel bisher auch in gar keiner Statistik auf, da er noch kein Rennen beendet hat. (08-Dec-2016)
Karaser (11:36): Ich hätte auch noch eine schöne. Aber die gibt's erst morgen! :-)
Madeleine (11:42): Wobbel ist auch mein Top-Blocker. Hat er Urlaub?
Karaser (11:49): Ich glaube da ist nichts bekannt. Dafür dass er so viele Spiele hat zieht er halt ziemlich selten. :-)
Sly (11:59): Wobbel blockt seine Spiele schon seit mind. 2 Wochen
eisbaer04 (12:25): Ich hoffe nicht noch ein alter Hase, der sich von Karopapier zurückzieht :(
Madeleine (13:07): Weißt Du was, kili? Wobbel ist doch auch Braunschweiger.
Madeleine (13:08): (womit ich jetzt nicht implizieren will, dass Du alle Braunschweiger Einwohner kennst, aber eben alle karopapierspielenden Braunschweiger)
eisbaer04 (15:24): Zum Thema gestern .... HA! .... http://wiki.karopapier.de/KaBotte
CaptainLoken (15:24): Das fiel schneller auf als erwartet ^^
---------------- 2016-12-09 ----------------
nobody (9:27): TWM-Randnotiz Nr. 68: Seit heute im Karowiki auch die Unfallstatistik. (09-Dec-2016)
Wobbel (10:04): Ach herrje, Vollblocker... Das geht so nicht, muss Arbeit gerade mal warten...
aristarch (10:09): Ach wie süss, der neue Bot geht schlafen. Lezter Zug 23:25, nächster Zug 7:24 :D
Botrix (10:10): Gute Nacht!
Madeleine (10:11): AnniHa mit dem 4-stelligen Farbcode kann in der dynamischen Ansicht schonmal zur Verwirrung führen: dort wird ihr Punkt nämlich transparent angezeigt. Und ich wunder mich, wieso ich auf diesen beknackten Startplatz nicht drauf kann ... GID=92894
quabla (10:33): Bei mir isse schwarz in der dynamigen.
Madeleine (10:37): Browser?
aristarch (10:38): Im Browser ist er/sie gelb oder gold ...
Madeleine (10:39): Nee, eben nicht.
Madeleine (10:45): Karo1: https://abload.de/img/anniha-1vis8f.png Karo2 aka dynamische Ansicht: https://abload.de/img/anniha-2jesec.png
---------------- 2016-12-12 ----------------
Karaser (0:40): TWM-Randnotiz Nr. 69: Das zuletzt erstellte Rennen der TWM 2 (GID=94361) war gleichzeitig auch das schnellste. Nach nur 4 Tage, 20 Stunden, 19 Minuten und 47 Sekunden wurde es mit einem Unentschieden beendet, das entspricht einer durchschnittlichen Bedenkzeit von nur 43 min und 21 s. Die Streuung jedoch ist ziemlich hoch, sie reicht von durchschnittlich 37,3 s (Botrix) bis zu 1 h und 56 min (gitarrenteufel), was zugegebenermaßen immer noch ziemlich schnell ist.
Sly (0:48): diese Randnotiz ist eindeutig zu lang um bei manchen spielen vernünftig zu ziehen.
Karaser (0:59): Wofür gibt es denn das Häkchen oben rechts? ;-)
mAvErICk (1:32): Glaub KaroPapier ist kaputt... Hab gerade ein IQ-Rennen gewonnen gegen u.a. Pinky, cptjag...
mAvErICk (1:34): Und noch eins gegen u.a. Slybotone... Also Entwarnung, alles wie es soll ^^
kili (1:37): Zum Jakett dran haengen?
kili (1:39): (Das bezog sich auf die Frage von Karaser)
kili (2:33): Die Turnaroundzeit bei, Debuggen eines Software-DVD-Players sind ziemlich mies, wenn das Ding immer erst nach einer Stunde abstuerzt
nobody (7:24): Vielleicht mag er die Stelle des Films nicht.
Didi (7:40): Musst halt die Zeit schneller ablaufen lassen
---------------- 2016-12-14 ----------------
nobody (14:34): TWM-Randnotiz Nr. 70: Im 31. beendeten Rennen hat das Karonautenteam goodygoody, Wobbel und Sayri in GID=93466 einen grandiosen 6:0-Punktsieg errungen! (14-Dec-2016)
Wobbel (14:35): Das war aber auch der Hammer... Viel Glück mitm Zufi gehabt...
Karaser (14:51): juhu
eisbaer04 (15:18): Herzlichen Glückwunsch!
aristarch (15:19): Sehr gut. Ich dachte schon das passiert nie!
nobody (16:23): Das war auch Wobbels erstes beendetes Spiel, womit er sich mit durchschnittlich 2 Punkten pro beendetem Spiel an die Spitze dieser Auswertung katapultierte. Aber was schreib ich da, das waere ja schon die Notiz fuer morgen :-)
nobody (16:23): Die richtig schraegen Auswertungen gibt es erst wieder, wenn alle Spiele beendet sind und ich mir logs und Bordfunks gezogen habe :-)
Didi (16:42): Also wer auch immer jetzt noch MUSKEL-Arbeiten machen muss, möge es tun -wenn's knallt kann ich jetzt eingreifen
aristarch (16:50): Die IQ Auswertung heute hat auch nicht geklappt. Mann, was ist denn gerade los hier?
Didi (16:52): Weihnachtsvorfreude!
---------------- 2016-12-15 ----------------
nobody (12:10): TWM-Randnotiz Nr. 71: Es geht voran: In der Durchschnittspunktestatistik halten jetzt die Karonauten nach 35 beendeten Rennen die ersten vier Plätze (2, 1,47, 1,39 und 1,36 Pkte. pro beendetem Rennen) und lediglich Botrix mit 1,3 Punkten ist noch unter den Top fünf. Auch in der Gesamtwertung liegen die Bots nur noch mit 111:99 vorne, der Vorsprung schmilzt dahin. (15-Dec-2016)
Karaser (12:18): juhujuhujuhu
Sly (12:40): Info: Ich werde Slybotone paar Tage offline nehmen. Ich möchte mir 2 Fehler ansehen bevor er weiterfährt.
Sly (12:46): Die Fehler betreffen die Richtung vor allem bei TC, F1 und Karten, wo er zwischendurch über das Ziel muss.
Sly (12:46): die TWM-Spiele geb ich später frei fürs weiterfahren
quabla (13:33): haben bei euch auch neue Spiele keine Vorschaubildchen in der "Nur meine"?
Botrix (13:33): Hallo Papa!
Sly (14:03): @quabla: alle nach einem gewissen Zeitpunkt
quabla (14:29): Und koennt Ihr Eure Einstellungen aendern?
Botrix (14:29): Hallo Papa!
---------------- 2016-12-20 ----------------
nobody (12:16): TWM-Randnotiz Nr. 72: Erstmals führt ein Karonaut den "normalisierten Medaillenspiegel" (siehe TWM-Forum), Botrix fiel im 36. beendeten Rennen (GID=93931) durch einen punktlosen fünften Platz hinter aristarch zurück. Außerdem steht es nach diesem 5:1-Sieg für die Karonauten nun nur noch 112:104 für die Bots. Weiter so! (20-Dec-2016)
nobody (12:17): ich korrigiere:
---------------- 2016-12-20 ----------------
nobody (12:17): TWM-Randnotiz Nr. 72: Erstmals führt ein Karonaut den "normalisierten Medaillenspiegel" (siehe TWM im Karowiki), Botrix fiel im 36. beendeten Rennen (GID=93931) durch einen punktlosen fünften Platz hinter aristarch zurück. Außerdem steht es nach diesem 5:1-Sieg für die Karonauten nun nur noch 112:104 für die Bots. Weiter so! (20-Dec-2016)
Madeleine (12:45): Stimmt, noch hat die TWM kein eigenes Forum :D
Karaser (14:06): Eigentlich hat sie das. :-)
Madeleine (14:29): Ein Thread ist noch kein Forum.
Madeleine (14:30): Aber hier werden ja auch 45 Spiele auf 5 Karten ("Jede Karte einmal") nur als "doppelt erstellt" bezeichnet.
nobody (15:43): Dass Zaehlen nicht zur Kernkompetenz eines jeden Karonauten zählt, kann man ja auch im ein oder anderen Rennen immer wieder mal sehen :-)
Sly (16:06): Madeleine pflückt heute gerne Mäusekacke.
Sly (16:06): ansonsten fehlen mir im IQ nur mehr 110 Spiele gegen Kili zu einem ausgeglichenen Verhäötnis
Sly (16:06): ö=l
Madeleine (16:28): Ich brauch keine Mäuse, ich darf schon ständig Katerkacke entsorgen. Das Viech ist leider undicht.
---------------- 2016-12-28 ----------------
nobody (19:21): TWM-Randnotiz Nr. 73: Nach 39 Rennen haben die Bots nur noch 6 Punkte Vorsprung, es steht 114:120. (28-Dec-2016)
nobody (19:23): @Sly: Und wenn Du das "dieses Jahr noch" dann am 1. Januar liest, sind es wieder ein paar Tage mehr :-)
Sly (19:27): ich richte niemanden noch dieses Jahr hin.
nobody (19:28): Sagt mal, durch Euer Spielfeuerwerk geht hier ja sonst recht wenig, das karowiki kriecht im Schneckentempo dahin!
ultimate (19:33): Bei mir läuft das Wiki 1A...
mAvErICk (19:39): dito
kili (19:48): Heilige Scheisse! Seit dem Muskeltest ist die Anzahl der Zuege pro 5 Minuten von irgendwo zwischen 0 und 100 auf fast konstant 500 gestiegen.
Botrix (19:48): wo siehste das?
Botrix (19:49): Schnauze, ich!
quabla (19:49): Genau!
---------------- 2017-01-09 ----------------
nobody (14:45): TWM-Randnotiz Nr. 75: Mit dem 46. Rennen wurde das letzte Match ohne Beteiligung von Wobbel beendet, die Bots konnten leider ihren Vorsprung wieder ausbauen, es steht nun 139:137 Punkte, nachdem die Karonauten vorher bis auf einen Punkt rangekommen waren. (09-Jan-2017)
eisbaer04 (16:06): Der nächste Karolender kommt bestimmt. In 326 Tagen
maks (18:34): Für alle Botprogrammierer vielleicht von Interesse: https://www.heise.de/ct/artikel/vertrac-t-2-c-t-Racetrack-2844152.html
kili (18:39): Wenn ich mich richtig daran erinnere, gab's da weder Schreckpoints noch Richtungsmodus noch Crashes.. Aber genau das sind ja die kniffligen Sachen.
maks (18:41): Die Aufgabe in der c't war sowohl schwieriger als auch teilweise einfacher..
maks (18:42): Man musste auf dem Ziel genau stehen bleiben. Das macht das Problem symetrisch und man kann von vorne und hinten gleichzeitig suchen bis sich Pfade treffen.
maks (18:42): Es gab aber viel mehr Zugmöglichkeiten, das macht die Pfadsuche wiederum viel aufwendiger
maks (18:43): Aber das Grundproblem ist das Gleiche. Zumindest als Inspirationsgeber recht hilfreich.
Sly (18:43): danke, guter Hinweis
Sly (18:44): allerdings schade, dass nur 3 veröffentlicht haben und 2 wohl eher tlw. versagt haben
---------------- 2017-02-13 ----------------
nobody (11:18): TWM-Randnotiz Nr. 76: Es geht schleppend und in die falsche Richtung weiter: Im einzigen in den letzten 4 Wochen beendeten Match (GID=94360) gab es einen 6:0-Punktsieg für die Bots, die damit 145:137 vorne liegen. (13-Feb-2017)
Sayri (11:59): Na ein paar Spiele laufen ja noch und es ist noch nicht alles verloren ;-)
ulli (13:06): Das stimmt. Noch ist die Hoffnung groß, dass die Bots gewinnen können.
Karaser (14:15): Pah! Die Deeps! :-P
Botrix (14:15): Pah! Die Deeps!
Sly (17:23): Die Deeps sind Arschlöcher ;)
Botrix (17:23): Pah! Die Deeps!
kili (17:25): Seid nett zu den Bots!
Sly (17:26): Nee. Und mir fallen schon wieder etliche Punkte auf, wo ich an SBO schrauben muss
Sly (17:32): abgesehen von der Performance...
---------------- 2017-03-15 ----------------
nobody (15:27): TWM-Randnotiz Nr. 77: Über einen Monat ist es her, seid das letzte Spiel beendet wurde, die Karonauten können den Punkteabstand knapp verbessern, es steht nach 49 beendeten Rennen 150:144 für die Bots. (15-Mar-2017)
---------------- 2017-03-15 ----------------
nobody (15:27): TWM-Randnotiz Nr. 78: Mit der Beendigung des 48. Rennens (GID=93571) ist die TWM für CarpeNoctem und mAvErICk beendet, sie holen in diesem Rennen nochmals Punkte (Carpe einen und mAv drei!). (15-Mar-2017)
---------------- 2017-03-15 ----------------
nobody (15:27): TWM-Randnotiz Nr. 79: Noch was am Rande, wenn man die "rosa/blau"-Umfrage mit der TWM-Unfallstatistik korreliert, stellt man fest, daß die beiden mitfahrenden Damen durchschnittlich die meisten Unfälle gebaut haben (Sayri 54,5% und Botrix 24,5%), allerdings dicht gefolgt von Karaser (23,1%) und DeepPink und Slybotone (je 22,4%). (15-Mar-2017)
Botrix (15:27): Pah! Die Deeps!
nobody (15:31): Didi, mein privacy-plugin vermeldet uebrigens, dass auf karopapier.de ein potentieller Tracker von google.com eingebaut ist, der selbstverständlich vom plugin deaktiviert wird. Ts ts ts...
Karaser (16:23): Yeah! Mehr sinnlose Statistiken! :-)
nobody (16:34): Na hör mal, was heißt hier "sinnlos"... wart's mal ab, bis alle Rennen fertig sind und ich wieder die gamelogs und chats in die Finger kriege. Dann wird es sinnlos :-)
nobody (16:35): Top drei der im Bordfunk benutzten Buchstaben oder so...
Robert (16:54): Finde ich nicht sinnlos. Daran lassen sich die zukünftigen Buchstabenpreise besser abschätzen.
Karaser (17:03): Diesmal interessieren mich insbesondere die Bedenkzeiten, die dürften wohl noch krasser variieren ^^
Sly (17:07): wer issn diesmal wieder rausgeflogen, dass ich so viele SPiele hatte?
Karaser (17:08): Wobbel zieht grade wieder :-)
---------------- 2017-03-17 ----------------
nobody (9:25): TWM-Randnotiz Nr. 80: Nach einer 5:1-Niederlage im 50. beendeten Rennen (GID=93764) liegen die Bots nun wieder mit zehn Punkten Vorsprung vorne, es steht 145:155. (17-Mar-2017)
nobody (9:28): Äh, missverständlich, Niederlage auf Seiten der Karonauten, Vorsprung auf Seiten der Bots.
---------------- 2017-03-17 ----------------
nobody (9:29): TWM-Randnotiz Nr. 80: Nach einer 5:1-Niederlage der Karonauten im 50. beendeten Rennen (GID=93764) liegen die Bots nun wieder mit zehn Punkten Vorsprung vorne, es steht 145:155. (17-Mar-2017)
Karaser (9:59): Es bleibt spannend! :-)
Sly (11:48): nachdem mich gewisse Kollegen im anderen Spiel wieder ins Gras geschickt haben.. nö
Sly (11:49): und karaser, ohne gewisse neue Serien hätte ich schon ne 7 vorne
Karaser (11:53): Naja, deine hohe Spieleanzahl ist eher selbstverschuldet, würde ich behaupten... ;-)
Karaser (11:53): http://wiki.karopapier.de/Benutzer_Diskussion:Sly
Sly (11:54): Ich habe die letzten Monate stetig daran gearbeitet diese abzubauen ;)
Robert (12:14): FÜNFHUNDERTDREIUNDSECHZIG rofl
Sly (16:24): Der Moment, wenn man einen Spieler wegblockt und man draufkommt, dass einen auf der anderen Seite der Karte 5 andere dafür überholt haben....  
nobody (16:36): Aristarch, wieso bekommt man für einen Sieg gegen Didi im KaroIQ nur 0,62 Punkte, wo er doch mit "unendlich" uneinholbar weit vorne liegt :-)
---------------- 2017-03-23 ----------------
nobody (13:09): TWM-Randnotiz Nr. 81: Zielgerade erreicht: Sayri und aristarch konnten noch je einmal den ersten Platz belegen, aber die Bots haben in den zuletzt beendeten drei Rennen auch Punkte geholt, es steht 153,5 zu 164,5 für die Bots. Noch sieben Rennen offen! (23-Mar-2017)
ulli (13:29): Ok, dann also weiter Daumen drücken für die Bots. :-D
Karaser (13:30): Pah, die Deeps!
nobody (13:32): Botrix liegt aber vorne bei den Bots, nicht DeepPink :-)
Botrix (13:32): Pah! Die Deeps!
ulli (13:39): @nobody, ja ich weiß, das war bei der ersten Meisterschaft auch schon so. Und bei dem Sly Bottest auch. Anscheinend wählt Botrix bei den normalen Spielen eine etwas bessere Linie. Andererseits stehen die Deeps im KaroIQ deutlich vor Botrix. Diesen Widerspruch kann ich auch nicht erklären.
Botrix (13:40): Pah! Die Deeps!
nobody (13:42): Ich kann ihn erläutern. Wenn ich erste und zweite Plätze zusammenzähle, liegt pink vorne.
ulli (13:43): Hast du da auch die Siege besser bewertet als die zweiten Plätze? Oder einfach nur zusammengezählt?
ulli (13:43): 10 Siege sind eigentlich besser als 10 zweite Plätze
---------------- 2017-03-23 ----------------
nobody (15:50): TWM-Randnotiz Nr. 82: Teampunkte revisited: Da die Teampunkte in der separaten Tabelle schon länger nicht aktualisiert wurden, habe ich diese Auswertungsart mal mit aufgenommen, allerdings runtergerechnet pro Teammitglied. Hasi liegt übrigens in beiden Disziplinen (Einzel- und Teampunkte) vorne, Glückwunsch! (23-Mar-2017)
nobody (15:51): ulli, dann frag Dich halt, was besser ist: 17 x 1.) und 6 x 2.) oder 12 x 1.) und 15 x 2.) (wie ueblich klammert "und" staerker als "oder")
ulli (16:01): Nach Olympia Bewertungen ist eine Goldmedaille besser als 100 Silber. Nach Formel1 bewertung (Platz1: 25 Punkte, Platz 2 18 Punkte) hat Botrix 533 und DeepPink 570. Aha.
Botrix (16:02): Pah! Die Deeps!
quabla (16:02): Musste halt die Deeps beide zusammenrechnen, dann isses wieder mehr :-)
nobody (16:02): noe, bei TWM2 fährt ja nur einer mit.
ulli (16:02): Alleine isses ja auch schon mehr.
nobody (16:03): Übrigens: Challenge für die Botbauer!!! Siehe Forum Meisterschaften und Ranglisten > Terminator !!
nobody (16:04): ulli, bei der momentanen TWM-Wertung (3/2/1) hat halt Botrix leicht die Nase vorne. [[ Oder was immer da bei einem Bot "vorne dran" ist ]]
nobody (20:29): kili, schon wieder einenIQ-Platz nach oben, was ist los?
---------------- 2017-03-31 ----------------
nobody (13:01): TWM-Randnotiz Nr. 83: Im 54. beendeten Rennen (GID=94281) baut Botrix durch einen Sieg die Führung der Bots leider weiter aus, es steht 169,5 zu 154,5. Außerdem besteht, wenn man sich die noch laufenden Rennen anschaut, auch in der TWM2 wenig Hoffnung, daß die Karonauten den Gesamtsieg noch erringen können, die Bots müßten sich allesamt recht oft verklicken... (23-Mar-2017)
nobody (13:06): Oder um den Spieß mal umzudrehen:
nobody (13:07): Chat-Randnotiz Nr. 1: Die BPM-Zahl für Mah-na-Mah-na ist übrigens 103,62 (31-Mar-2017)
nobody (13:08): Oh, und die TWM-Notiz eben hatte das falsche Datum, aber das poste ich jetzt nicht nochmal. Im Wiki ist es korrigiert.
Karaser (13:10): Und die neue deutsche Rechtschreibung lässt grüßen: daß -> dass
Karaser (13:11): *neu*
Karaser (13:12): Die ist ja mittlerweile 21 Jahre her! glotz
nobody (13:13): Karaser, das ist durchaus Absicht, sie läßt zurückgrüßen :-)
Karaser (13:13): XD
nobody (13:14): Immerhin benutze ich nicht Fraktur.
---------------- 2017-04-02 ----------------
nobody (21:19): TWM-Randnotiz Nr. 84: Das spannendste Duell liefern sich gerade Botrix und DeepPink, nachdem DeepPink im 55. beendeten Rennen (GID=94173) den ersten Platz erringen konnte, liegt er nur noch einen einzigen Punkt hinter Botrix. (02-Apr-2017)
Botrix (21:19): Pah! Die Deeps!
Sly (21:35): nur über meine Anmeldung.
ulli (23:21): Huch, was ist denn hier los?
kili (23:22): Aprilscherzverlaengerung.
ulli (23:23): Ach.
eisbaer04 (23:24): Ach, habt ihr auch Aprilscherzverlängerungsspammails bekommen? ballaballa
ulli (23:25): Ich will aber meinen richtigen Namen zurück.
---------------- 2017-04-06 ----------------
nobody (8:46): TWM-Randnotiz Nr. 85: Endspurt: Wobbel erzielte in den letzten fünf beendeten Rennen 11 Punkte, darunter auch seinen ersten ersten Platz, Glückwunsch! (06-Apr-2017)
Sayri (9:08): zur Karoliga: Liga3 wurde aber nicht aktualisiert?!
aristarch (9:44): Äh, doch. Warum denn nicht?
Sayri (9:48): Ich habe 12 beendete Spiele, in der Tabelle stehen 11... ;-)
aristarch (10:04): Ups. So besser?
aristarch (10:04): (Danke fürs Aufpassen!)
Sayri (10:20): Ich danke :-)
quabla (10:22): aristarch: Zu Liga 3: GID=94252 und GID=94990 kannste abhaken wg. Zeitueberschreitung. Und GID=94005 und GID=94486 muessten dann in der Wertung korrigiert werden.
quabla (10:24): GID=94256 ist auch vorbei.
aristarch (10:35): quabla: danke für die Hinweise.
---------------- 2017-04-14 ----------------
Karaser (16:05): TWM-Randnotiz Nr. 86: Die TWM2 dauerte vom Erstellen der ersten Spiele bis zum letzten Zug etwa 196 Tage, 10 Stunden und 11 Minuten, was das 2,08-fache der Dauer der TWM1 entspricht.
aristarch (16:05): Ich mach noch ein paar Extra Robert-Spiele ...
aristarch (16:06): Dazu probiere ich jetzt mal Slys Script.
Robert (16:09): bow
aristarch (16:13): Hat geklappt. Das Script ist schon ganz gut, aber mir fehlt die Einstellung wieviele Spiler pro SPiel teilnehmen sollen. Und mir ist die Untersacheidung zwischen "zugelost" und "Aufüllen" unkla.r
aristarch (16:14): Aber zumindest erzeugt es keine Anomalien ...
Sly (16:17): zugeloste spieler bekommen immer die definierte anzahl an spielen. auffüllen heisst, die werden nur genommen wenn noch ein Platz frei ist.
Karaser (16:50): Wer hat Ideen für Abzeichen für die TWM-Auswertung? Siehe Forum!
nobody (16:54): wird ne Weile dauern die 60 Rennen zu rechnen.
Karaser (16:56): Hat da jemand Serverzeit frei? Sly hat doch mit seinem Server geprahlt, dann kann der doch mal was sinnvolle berechnen ;-)
---------------- 2017-06-29 ----------------
nobody (10:23): TWM-Randnotiz Nr. 86: Auf Strecken mit "bottleneck = 1", d.h. es gibt mindestens eine Runde, wo alle Ideallinien dasselbe Feld benötigen, stand es 137,5 zu 126,5 für die Bots, auf den anderen Karten (jeweils eine Karte mit "bottleneck"-Wert 2, 3, 4 und 11) stand es 53 zu 43 für die Bots. (29-Jun-2017)
Karaser (10:50): Die TWM3 wird lustig. Erstaunlich, wie viel maks an KaBotte tüftelt. ("aktives Blocken von Gegnern; bei der TWM wird das Blocken von Teammitgliedern (Bots) vermieden")
Sly (10:55): und ich komm mit sbo nicht weiter... :(
Karaser (10:59): Ich auch nicht mit meinem Opportunist...
aristarch (11:21): Der oBOTonist?
aristarch (11:22): ich meinte latürnich Obotunist
nobody (11:27): Ich denke, KaBotte wird die meisten Punkte holen.
nobody (11:28): Oder so: Niemand wird KaBotte besiegen können :-)
Sly (11:31): Karotten werden gemümmelt!
Hfoertel (12:45): ...will nur mal kurz anmerken, dass meine Spiele in der Karoliga schon lange beendet sind - nicht das der Eindruck entsteht, ich würde diese aufhalten!!
---------------- 2018-10-10 ----------------
Karaser (13:08): TWM-Randnotiz Nr. 86: Die TWM3 war die einzige Ausführung, zu der es keine Randnotizen gab. Die letzte Randnotiz bezog sich noch auf die TWM2 und liegt 552 Tage zurück, das ist deutlich länger als die Zeit die zwischen der ersten und der 85. Notiz lagen. (364 Tage)
aristarch (13:55): Hiermit hat sich Randnotiz 86 selbst widerlegt. Denn nun gibt es eine Randnotiz zu TWM3, eben jene RN86, die berichtet dass es keine Randnotizen gab :crazy:
kili (14:04): Das war jetzt die dritte TWM-Randnotiz Nr. 86: http://karolenderblatt.de/twmrn/#2017-04-14
Madeleine (14:34): Ah, da fehlte wohl ein TWM-Randnotiz++
Robert (20:40): Was ist denn ein Dice in den USA wert?
Robert (20:40): Sind das zwei US Cent?
Robert (20:42): Achne Dime
aristarch (20:46): Wiki sagt 10 Cent.
aristarch (20:46): 'n Groschen quasi.
Sayri (20:56): Penny 1er, Nickel 5er, Dime 10er, Quarter 25 soweit ich mich erinnere - wobei mich immer irritiert, dass der 5er VIEL größer ist als der 10er...
---------------- 2018-10-29 ----------------
Karaser (23:43): TWM-Randnotiz Nr. 89: In GID=108874 schafft Foley etwas Erstaunliches: Durch einen taktisch untaktischen Crash schafft er es mit einem Crash auf den ersten Platz und das noch mit 5 Zügen Vorsprung. Zuletzt schaffte das ultimate als einziger in der TWM3 (GID=102745) (29-Oct-2018)
nobody (23:52): huldig Das ist wahre Größe! huldig
Foley (23:53): Ich glaube das rahme ich mir ein bouncy
---------------- 2018-11-13 ----------------
Karaser (20:04): TWM-Randnotiz Nr. 90: Bei nur 18 beendeten Rennen der TWM4 konnten die Karonauten schon 2 Dreifach-Siege erringen, das sind mit 11,1% der beendeten Spiele weit mehr als noch in der TWM1 (1 aus 120 Spielen -> 0,83%) und auch mehr als in der TWM3 (2 aus 60 Spielen -> 3,3%). Bei GID=108556 kamen dabei sogar nicht nur alle Karonauten im gleichen Zug im Ziel an, es haben auch alle Bots zu(g)gleich eine Runde später nachgezogen. Insgesamt sieht es mit 18% der beendeten Spiele mit 65,33 zu 42,667 Punkten ziemlich gut aus. (13-Nov-2018)
kili (20:32): Sind die Bots schlechter oder die Menschen besser geworden?
Karaser (20:42): Also Robo fährt definitiv schlechter als KaBotte, DeepPink und Botrix. Aber letzteres kann natürlich auch nicht ausgeschlossen werden ^^
Botrix (20:42): Pah! Die Deeps!
kili (22:19): Soooo. Ich habe mal wieder mein kleines bisschen Macht missbraucht und bei Didi auf den Server geschaut...
kili (22:21): Ich glaube, ein Redirect auf 2.karopapier fuer /pre/ nach https://www.karopapier.de/images/previews/ koennte die Preview-Bildchen in den Blubberblassen im Chat-2.1 "fixen".
wolle (22:22): Möge die Macht mit dir sein, kili
kili (22:23): Es gibt bereits fuer www.karopapier.de so einen Redirect (von /pre nach /images/previes/), der muesste fuer 2.karopapier.de (mit https://www.karopapier.de vorne) auch tun.
kili (22:24): Warum bei 2.karopapier.de die Links auf /pre/whatever.png 500er liefern, ist mir schleierhaft. Dazu ist der Code zu wirr, als das ich das verstehen koennte.
kili (22:32): Im uebrigen mag "pre" als Pfadkomponente ja schick kurz sein ist aber echt bloed, wenn man mit grep -w danach sucht, wo es ueberall vorkommt.
---------------- 2019-03-30 ----------------
Karaser (13:21): TWM-Randnotiz Nr. 91: Nach insgesamt 212 Tagen ist die TWM Ausführung 4 beendet. In 100 Spielen mit insgesamt 42478 Zügen gelang es den Bots leider ein erneutes Mal, die Karonauten zu besiegen. Allerdings fiel die Entscheidung dieses Mal deutlich knapper aus als bei den bisherigen Wettkämpfen: Mit 295,333 zu 304,667 Punkten waren die Karonauten nur um unter 10 Punkten unterlegen, was einem Verhältnis von 1 zu 1,032 entspricht. (30-Mar-2019)
ulli (15:49): juhu Und das, obwohl bei den Bots mit Roboturnist nur ein "Bot" mitgespielt hat.
ulli (17:22): @MasterLex0815: In GID=110843 ist bei deinen Zugmöglichkeiten ein 0|0 Vektor mit dabei. Wahrscheinlich ein move2.php Trümmer.

Zum Impressum.

Nix valide hier; die bekloppten <BR>- und <B>-Tags habe ich zwar inzwischen repariert aber da laufen jetzt immer noch jede Menge &-Zeichen in freier Wildbahn um, und es gibt noch ein paar weitere Fehler.